Katzenbabys in Kiste umsiedeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise bringt die Katze die Jungen kurz nach der Geburt sowieso irgendwo anders hin.

Aber im Wohnzimmer hat die Kinderstube eigentlich nichts verloren. Die sollte an einem ruhigen Platz stehen wo die Katze nicht ständig gestört wird und nicht dauernd Leute vorbei laufen.

Versuch es mal die Kleinen in ein ruhigeres Zimmer umzusiedeln. Aber achte darauf dass die Mutter dabei ist und wie sie reagiert. Wenn sie dann unruhig wird und dort nicht bleiben möchte oder versucht die Kleinen wieder wegzuschleppen - dann musst Du solange suchen bis Du einen Ort findest wo sich die Mutter wohlfühlt.

Katzenmütter haben oft andere Vorstellungen davon wo sie ihre Jungen grossziehen möchten als der Mensch :-)

melloww808
Fragesteller

okay dankeschön :)

Wenn die Mama den neuen Platz für sicher befindet, klappt das, wenn nicht wird sie selber einen besseren Platz suchen und die Kleinen dahin schleppen. So oder so, sie wird die Kitten nicht wegen einem kleinen Umzug im Stich lassen.

Die Kleinen sind aber auch im Wohnzimmer in der Kiste gut geschützt und die Mama hält den Platz nicht für unsicher. Die Wohnungsgeräusche stören die Kitten nicht, wichtig ist nur, dass ihr sie in Ruhe lasst, nicht dauernd den Deckel abnehmt um reinzugucken, sie nur 1x am Tag rausnehmt um sie zu wiegen, ansonsten die Kiste in Ruhe lasst. Wenn sie zunehmen und die Katze regelmäßig säugt und ansonsten entspannt ist, können die Kitten bleiben, wo sie sind.

Ich würde sie ins Schlafzimmer stellen denn da ist es nachts und am Tag ruhig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung