Katzenbabys im Garten gefunden!

8 Antworten

Bitte lasse vorerst die Katzenmama sich um ihre Babies kümmern. Das tut sie bis zur 12. Woche. Und vermutlich gehört das Muttertier samt Babies jemanden. Setze doch mal ein Suchplakat in deiner Umgebung an. Vielleicht wird die Katze bereits gesucht.

Wenn die Babies älter sind, dann kannst du doch eines davon adoptieren. Im übrigen sind die Tierheime restlos überfüllt mit Katzen. Du kannst sie also getrost in deinem Garten lassen. Die kommen ganz von selbst zu dir. Wenn sie älter sind, müssen sie in jedem Fall geimpft, gechipt, entwurmt werden. Und anschl. vermitteln, damit sie keine Streuner werden.

Die Babys sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Wenn es Kleine von einer "wilden" Katze sind, wird es schwierig, sie auf den Menschen zu prägen. Stelle für alle Futter raus und warte ab......

Wenn sich Mama kümmert, musst du sie auch gar nirgendwo abgeben, ABER:

Die Mamakatze könnte jemanden 'gehören' und sie sollte kastriert werden, also Besitzer ausfindig machen, appellieren.

Oder eben doch Tierheim einschalten, aber eng im Kontakt bleiben

Hi, das könnte etwas schwierig werden. Wenn die Mutter wild draußen lebt und die Kitten aufzieht kann es sein das sie so sozialisiert das sie menschenscheu werden. Würde also schonmal anfangen denen was zu futtern hinzustellen, damit die Mutter ihre Scheu vor euch verliert. Die Kitten sollten schon so lange wie es geht bei der Mutter bleiben, also noch mind 5-6 Wochen noch warten. Würde mich ebenfalls im Tierheim melden und ggf ein Foto von der Mamakatze an Tasso senden - vielleicht hat sie ja auch ein Besitzer. Um die kleinen an euch zu gewöhnen, eben wie schon geschrieben Kittenfutter für die Mutter anbieten (bitte was hochwertiges und nix was krank macht (also kein Getreide und kein Zucker!) und wenn die Kitten die ersten Ausflüge mit Mutter machen könnt ihr mal versuchen sie ranzulocken, zu streicheln mit ihnen zu reden etc. ( Dabei nicht festhalten, wenn sie gehen wollen, einfach gehen lassen). Mit den Futter könnte man auch versuchen die Mutter und die Kitten schonmal zu entwurmen, Wumrkuren kiregt man da in der Apotheke oder beim Tierarzt.

Lass die kleinen erst mal in Ruhe und fass sie nicht mehr an, das koennte die Mutter vergraulen. Sieht die Mutter wie eine wilde Katze aus? Katzen suchen sich fuer die Geburt ja manchmal ein stilles ungestoertes Oertchen und das ist vielleicht ausserhalb ihres Hauses, wo sie lebt. Kann also sein, dass sie Besitzer hat. So lange die Mutter sich kuemmert, wuerde ich alles so lassen, die Jungen brauchen ihre Mutter noch.

Ich wuerde in der Nachbarschaft mal rumfragen, ob jemand was weiss. Abgeben soll und kann man die Jungen erst nach der 12. Woche, es sei denn, die Mutter kommt nicht mehr und die Kleinen kriegen nichts mehr zu essen.

Du willst sie alle 3 selbst behalten und gross ziehen? Hast du dir das auch gut ueberlegt? Ansonsten solltest du sie lieber mit 12 Wochen an neue Besitzer geben, kannst du auch in Arztpraxen, Tageszeitungen, Supermaerkten aushaengen, wenn du sie nicht ans Tierheim geben willst. Wenn sie zu lange bei dir sind und du sie spaeter abgeben willst, dann ist es schwerer, jemanden zu finden und die Katzen leben sich schlechter ein. Kastriert/sterilisiert muessen sie ja auch noch werden und geimpft/entwurmt.