Katzenbaby geht den ganzen Tag nicht auf Toilette

6 Antworten

Kleine Katzen müssen eigentlich ziemlich oft, genau wie kleine Hunde. Womöglich ist die ungewohnte neue Umgebung erstmal eine "Bremse" für diese Bedürfnisse. Das Klo darf auch nicht zu weit weg stehen, sondern muss schnell erreichbar sein, sonst macht sie doch irgendwann in eine Ecke oder benutzt einen Blumentopf.

Das sind 2-4 Wochen zu früh von der Mutter weg. Ich könnte wetten, dass sie sich schon ein Plätzchen gesucht hat. Riechen tut man das in dem Alter nicht immer. Die Pfützen sind in dem Alter auch noch nicht so groß. Ich würde mal alles absuchen gehen und sie beobachten. Setzt sie öfter mal auf ihr Katzenklo. Dass Katzen nicht soviel trinken, ist normal. Deshalb sollten sie auch so wenig Trockenfutter wie möglich bekommen, denn sonst können sich Kristalle in der Blase bilden und die Nieren gehen kaputt. Im Nassfutter ist ja meist einiges Flüssigkeit. Ihr solltet den Trinknapf aber schon ein ganzes Stück entfernt vom Futternapf stellen, denn manche Katzen mögen es gar nicht, wenn beides beieinander steht, das ist nicht, wie sie es in der Natur machen würden. Kann sein, dass sie dann mehr trinkt. Ansonsten gibt es auch noch sogenannte "Katzenbrunnen", das sind trinkbrunnen, dort bewegt sich das Wasser ständig und das animiert die Katzen dazu mehr zu trinken. Da sollte man aber gucken, dass der Trinkbrunnen aus Keramik ist.

vlg. :)

hmm 8 Wochen und schon vom Muttertier weg? Ist zu früh. Sicher, dass sie nirgendwo zumindest gepullert hat?

Ellacat
Fragesteller

Ja, bin mir fast sicher. Die "alten" Katzenbesitzer meinten, sie sei stubenrein, und wenn wir ihr das Klo öfters anbieten, geht sie da auch rein.

Wasabicliochips  25.06.2011, 16:44
@Ellacat

Sie ist eben zu früh weg von der Mutter, deshalb kennt sie es nicht. Aber ich will dir nun keine Predigt halten, das hilft euch und Baby Mietze auch nicht. IHR seid nun an der Reihe, die kleine ans Klo zu gewöhnen. Das wofür die Mutti keine Zeit mehr hatte. Gebt euch mühe und habt ein wenig Geduld.

Viel Glück.

Wasabicliochips  25.06.2011, 17:32
@Ellacat

Ihr schafft das schon! Und bitte nicht mehr so früh ein Kitten nehmen, ja? Denkt ihr bitte bitte bitte auch ans rechtzeitige kastrieren?

Das Pippi von so kleinen Katzen, ist ja nicht so viel, kann man schon mal übersehen. Was nimmst Du für ein Streu? Klumpstreu ist immer noch das beste. Setz sie mal ins Klo, halt sie ein wenig zurück, wenn sie sofort wieder raus will und schabe mit einem Finger so im Streu, das es sich anhört, als würde eine Katzte darin wühlen. Wenn Du Glück hast, dann lässt sie sich animieren und macht Pippi. Zu trinken bitte nur Katzenaufzuchtmilch oder pures Wasser. Lieben Gruss

Gut möglich, dass sie sich woanders entleert hat und die Pipipfützen sind in dem Alter auch noch nicht groß. Hast Du mehrere KaKlos? Eines ist für so junge Katzen oft nicht ausreichend.

Ellacat
Fragesteller

Aber würde das Pipi nicht richen? Wir haben sie heute nur im Wohnzimmer, mit Katzenklo. Ich glaub sie trinkt auch nicht oder nicht viel. Soll ich ihr mal Laktosefreie Milch geben?

Ursula56  25.06.2011, 18:00
@Ellacat

Keine Milch, außer Kittenaufzuchtmilch. Wenn sie nicht trinkt, dann verdünne das Futter mit etwas Wasser.

Bei so kleinen Katzen muss es nicht unbedingt riechen.