Katzen und Teppichboden - geht das zusammen?

9 Antworten

Also ich hatte auch schon Katzen auf dem Teppichboden. Wenn du sie von Anfang an richtig erziehst, dürfte das kein Problem darstellen. Gib ihr genügend möglichkeiten, sich ihre Krallen woanders zu schärfen bzw. zu kratzen. Sorg einfach für genügend Kratzmöglichkeiten. Und immer, wenn sie auf dem Teppich kratzen will, sagst du "nein" mit etwas Nachdruck und zeigst ihr, wo sie stattdessen kratzen kann.

da nehmen Katzen keine Rücksicht, sie kratzen überall rum. Vorallem auf weiche Teile, trotz Katzenbaum und was es sonst noch alles so gibt

0

hallo. also als wir uns eine Katze geholt haben, hat sie an den Möbeln gekratzt und an der tapete. Auf dem Teppich wätzt sie sich manchmal immer noch die Krallen aber wenn sie dann immer ärger bekommt, wird sie damit aufhören. In dem man die Katze mit einer Wasserspritze besprüht(sowas für Blumen)hören die eigentlich nach ner zeit damit auf. also bei uns hat dsa geklappt. aber bitte nicht zuoft und nicht aus spass. es ist nicht so schön für die kleinen tierchen. Viel Spass mit eurer Katzte=)

Der Trick mit dem Wasser klappt bei meiner auch. Hab mir ´ne Kleine Wasserpistole zugelegt. So kommt auch noch etwas Sportgeist auf. Es darf, wie du richtig sagst, nicht aus Spaß gespritzt werden.

0

Die Katze muss von Anfang an wissen, wo sie Kratzen darf,nämlich am Kratzstamm, und wo nicht.
Ich hab Katze und Teppichboden.
Beim Umzug in unsere neue Wohnung war auch neuer Teppich erforderlich. Es eignet sich für Katzen aber nur Florware. Denn bei unserer alten Schlingenware hat sie einige Fäden rausgezogen. Das passiert bei Flor nicht.
In Schlingen bleiben die Krallen hängen.

solange du einen kratzbaum hast macht ein teppichboden nichts aus. wir haben beides auch katz auch teppichboden. allerdings spielt meine gerne mit einem läufer.

Noch bevor Du Dir ein kleines Kätzchen anschaffst, solltest Du einen Kratzbaum holen -dann gewöhnt sie sich von Anfang an an ihre Kratz- und Streckstellen.

Probleme könnten allerdings Katzenkotze-Flecken werden.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zur Katzenhaltung und Pflege im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?