Katzen Schwanz bruch

3 Antworten

Wenn der Schwanz nur gebrochen ist, könnte er wieder anwachsen. Mein Kater hatte einen Schwanzabriss (war noch dran, aber innerlich zerrissen). Da die Gefahr bestand, das er den Schwanz, den er nicht mehr bewegen konnte selbst abbeißt (große Wahrscheinlichkeit), wurde er amputiert. Er kam super damit klar, klettern ging auch sofort wieder. Es wirkt, als hätte er nie einen gebraucht.

Einen Katzenschwanz zu schienen, wird höchstwahrscheinlich schief gehen. Der Schwanz wird irgendwann vertrocknen und abfallen. Wenn die Katze daran rumleckt, könnte auch noch eine Infektion hinzukommen. Deine TÄ hat leider recht.

Du kannst ihn schienen und tapen. Das wird der Katze aber nicht gefallen. Der Schwanz ist aber wichtig für eine Katze. Damit stabilisiert sie sich beim Springen und Fallen. Lass ihn nicht abmachen.