Katzen asthma?
ich hab gerade aus zufall ein video von einer katze gesehen die asthma hat. meine katze hustet ab und zu genau so. hatte das auch mal aufgenommen, mir das video angeguckt und es ist schon sehr sehr ähnlich, vorallem der gestreckte hals, was die katzen wohl machen um besser luft zu bekommen ? ein glück macht sie es nicht oft, manchmal ein 1-2 tage hintereinander und dann wochenlang nicht.
ich lasse es auf jeden fall abchecken, meine frage ist nur, wie kann ich es ihr leichter machen während sie so einen ,,anfall'' hat? gibt es überhaupt etwas ? worauf muss oder kann ich zuhause achten, damit es seltener zu anfällen kommt? gibt es überhaupt was was diese triggert ?
und wie stellt der arzt das fest? kommen viele tests auf uns zu und mit welchem kostenpreis kann man allgemein rechnen? also allein für die untersuchungen ?
Wie alt ist die Katze?
Kannst du das Video vom Husten hier einstellen?
Reine Wohnungskatze?
Werden Duftöle,-stäbchen,-kerzen, oder Raumspray in der Wohnung benutzt?Geraucht?
sie war zuerst nicht meine katze, glaube aber sie ist 8 oder 9
ich glaube ich kann hier kein video einfügen?
wohnungskatze
selten geraucht
habe 2 raumsprays die automatisch sprühen
Werden Katzengras, oder Malzpaste gefüttert?
Kommst es nach intensiver Körperpflege vor, oder direkt nach dem Aufstehen?
Welches Futter füttert ihr (bitte mit Link zum Futter)?
nichts von beidem wird gefüttert, es kam bisher immer aus dem nichts, manchmal war sie auch nicht im raum also weiß ich nicht was sie davor gemacht hat. futter: feine paté
1 Antwort
Hallo Du,
bitte die automatischen Raumspray komplett entfernen und so etwas nicht mehr in einem Katzenhaushalt nutzen. Das ist giftig für Katzen und könnte ein Grund sein, weshalb die Katze asthmaähnliche Hustenanfälle bekommt.
Zur Erklärung: Die Partikel dieser Raumsprays - auch, wenn in einem anderen Raum - legen sich überall in der Wohnung ab, auf dem Boden etc., auch auf dem Fell der Katze. Es wird somit nicht nur von der Katze eingeatmet, sondern auch über die Körperpflege von den Pfoten und dem Fell abgeleckt. Das kann allergische Reaktionen, bis hin zu Vergiftungserscheinungen auslösen.
Auch sind verdampfte Duftöle, Duftkerzen und Duftstäbchen giftig für Katzen und der Mechanismus ist genauso, wie oben beschrieben.
Auch ist es sinnvoll, Wohnungskatzen - im Speziellen zu den Zeiten des Fellwechsels - weiches, nicht scharfkantiges Katzengras, oder Malzpasten anzubieten. So wird der Abtransport des abgeschluckten Fells unterstützt. Denn normalerweise schafft das die Verdauung Haare über den Kot auszuscheiden. Muss die Katze Haare erbrechen, lagen diese schon zu lange im Magen, haben sich zu Haarballen verklebt, was die Magenschleimhäute reizen und auch gerne Magenschleimhautentzündungen auslösen kann.
Ich glaube, dass deine Katze kein Asthma hat, sondern gereizte Magenschleimhäute (Reflux Magensäure) hat und eine allergische Reaktion auf die Raumsprays zeigt.
Wenn du diese Raumsprays entfernst und den Verdauungstrakt unterstützt, werden sich die Hustenanfälle legen.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺