Katzen asthma?

DaLiLeoMishu  10.11.2024, 07:46

Wie alt ist die Katze?
Kannst du das Video vom Husten hier einstellen?
Reine Wohnungskatze?
Werden Duftöle,-stäbchen,-kerzen, oder Raumspray in der Wohnung benutzt?Geraucht?

yupitsme00 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 07:54

sie war zuerst nicht meine katze, glaube aber sie ist 8 oder 9

ich glaube ich kann hier kein video einfügen?

wohnungskatze

selten geraucht

habe 2 raumsprays die automatisch sprühen

DaLiLeoMishu  10.11.2024, 07:49

Werden Katzengras, oder Malzpaste gefüttert?
Kommst es nach intensiver Körperpflege vor, oder direkt nach dem Aufstehen?
Welches Futter füttert ihr (bitte mit Link zum Futter)?

yupitsme00 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 07:56

nichts von beidem wird gefüttert, es kam bisher immer aus dem nichts, manchmal war sie auch nicht im raum also weiß ich nicht was sie davor gemacht hat. futter: feine paté

1 Antwort

Hallo Du,

bitte die automatischen Raumspray komplett entfernen und so etwas nicht mehr in einem Katzenhaushalt nutzen. Das ist giftig für Katzen und könnte ein Grund sein, weshalb die Katze asthmaähnliche Hustenanfälle bekommt.

Zur Erklärung: Die Partikel dieser Raumsprays - auch, wenn in einem anderen Raum - legen sich überall in der Wohnung ab, auf dem Boden etc., auch auf dem Fell der Katze. Es wird somit nicht nur von der Katze eingeatmet, sondern auch über die Körperpflege von den Pfoten und dem Fell abgeleckt. Das kann allergische Reaktionen, bis hin zu Vergiftungserscheinungen auslösen.

Auch sind verdampfte Duftöle, Duftkerzen und Duftstäbchen giftig für Katzen und der Mechanismus ist genauso, wie oben beschrieben.

Auch ist es sinnvoll, Wohnungskatzen - im Speziellen zu den Zeiten des Fellwechsels - weiches, nicht scharfkantiges Katzengras, oder Malzpasten anzubieten. So wird der Abtransport des abgeschluckten Fells unterstützt. Denn normalerweise schafft das die Verdauung Haare über den Kot auszuscheiden. Muss die Katze Haare erbrechen, lagen diese schon zu lange im Magen, haben sich zu Haarballen verklebt, was die Magenschleimhäute reizen und auch gerne Magenschleimhautentzündungen auslösen kann.

Ich glaube, dass deine Katze kein Asthma hat, sondern gereizte Magenschleimhäute (Reflux Magensäure) hat und eine allergische Reaktion auf die Raumsprays zeigt.

Wenn du diese Raumsprays entfernst und den Verdauungstrakt unterstützt, werden sich die Hustenanfälle legen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze