Katze zerstört nachts Gegenstände um uns zu ärgern?
Hallo erstmal meine Katze ist schon ein alter Feger und erreicht bald die 16 Jahre. normaler weise ist das leben von meinem Kater ziemlich ausgeglichen der süße kommt mit anderen Katzen nicht klar weshalb gesellschaft nicht in Frage kommt und langweilig kann ihm eigentlich nicht sein da er tagsüber auch nach draußen geht qlso er ist freigänger. nachts ab 2 Uhr fängt er dann an sachen runterzuschmeißen. auf dem schrank wo er immer liegt steht zudem eine schwere Kiste die man nur runterwerfen kann mit etwas kraft, Was ich sagen will ist er muss diese etwas angeschoben haben da sie mir die nacht auf den kopfgefallen ist und auch eine teure Vase kaputt gemacht hat. meine Katze hat danach noch extra an schränken gekratzt und Schubladen aufgerissen und das macht er jede nacht trotz ignorieren das hat er schon immer gemacht. aber jetzt nach 15 jahren hab ich da keine lust mehr drauf die Vase hatte einen gewissen Wert und ich finde nicht das er trotz einem qusgeglichenem leben alle sachen kaputt machen soll. also wie gewöhne ich ihm das ab das miauen hat er aufgegeben seit dem ich ihn nachts ein paar Mal ignoriert hab, wie gesagt seit dem macht er sachen kaputt.
2 Antworten
Katzen wollen Menschen nicht ärgern. Dein Kater klettert einfach gerne - wie so ziemlich jede Katze - und du hast seinen Pfad mit einer Kiste blockiert. An der kaputten Vase bist du selbst Schuld, weil du das Verhalten deines Katers kennst und sie trotzdem an einer gefährlichen Stelle platziert hast.
Das Kratzen ist für Katzen völlig normal. Sie markieren damit ihr Revier (Sichtmarke für potenzielle Eindringlinge), und du kannst es am ehesten Unterbinden, indem du an den Plätzen Alternativen anbietest. Dafür bietet der Handel viele geeignete Dinge an. Besonders beliebt bei Katzen sind Kratzpappen.
Das hört sich sehr konstruiert an. Dann räum die Sachen halt so weg dass der Kater nicht ran kommt. Mit 16 Jahren ist er wahrscheinlich nicht mehr so geschickt beim klettern