Meine Katze zerkratzt das Ledersofa. Was tun?

6 Antworten

Kratzbaum aufstellen. Jedesmal wenn Mieze ans Sofa geht, mit etwas Wasser (mag sie gar nicht) besprühen...viel Erfolg

Hallöchen, Auf jeden Fall, braucht man viel GEDULD. Ich habe eine 5 Monate alte Main Coon, vom ersten Tag an, liebt Sie meine SCHÖNE NEUE Beige farbende Ledercouch..genau wie, auf den Ess-Tisch springen.jedes mal ein sehr Strenges "nein", Kratzbaum zeigen oder halt spüren lassen "immer wenn ich hier kratze, passiert etwas"z.B kann man leere Dosen mir Erbsen befüllen und Sie auf das abgedeckte Sofa legen, jedes mal wenn Sie also kratzt, fällt Ihr die Dose auf den Kopf..aufgeben sollte man nicht, Ich muss auch noch um meien Couch kämpfen, aber es ist schon besser!!

LG Nicole

Manchmal hilft es einfach schon diese Stelle am Sofa zu verdecken.Ich habe immer kleine Wolldecken und Kissen auf das Sofa gepackt. Wenn Besuch kam, wurden die eben schnell weggeräumt. Im Handel gibt es noch so kleine Kratzstationen die man vor das Sofa stellen kann (z.B. jeweils an den Seiten) Optisch ist das nicht der Kracher.Abgewöhnen könnte man den Katzen das Kratzen nur, wenn es sich auch tatsächlich um eine Angewohnheit handeln würde- aber es ist in Wirklichkeit eine Form der Kommunikation. Das neue Sofa ist sicherlich für die Katze eine blanke Pinwand , an der sie ihre Duftinformationen hinterlassen kann, sodass sie von jedem evtl. Eindringling sofort wahrgenommen werden. Dann sitzt der Mensch noch auf diesem Sofa und deswegen muss hier besonders viel markiert und gekratzt werden, um einfach mal Aufmerksamkeit zu erhaschen. Besitzansprüche werden erhoben, u.s.w. ... Du siehst: Das Sofa ist fürchterlich interessant für Deine Katze und ein abgewöhnen nicht wirklich möglich... Der Tip von Madcat ist unbedingt einen Versuch wert! Dieses "Feliway" kann man auch bei tierischem Katzenstress anwenden- zum Beispiel in das Transportkörbchen sprühen wenn es zum Tierarzt geht. Das Geld für das Spray wäre also auf garkeinen Fall verschwendet, falls es mit dem Sofa nicht klappen sollte.

Du solltest noch erwähnen, daß es für die Qualität des Sofas spricht, wenn die Katze es ihres Kratzens würdigt! Billigzeug kommt ihnen (meist) gar nicht unter die Pfoten... ;o)

0
@evistie

Stimmt auffallend! ;-) Einmal Ledersofa und Katzen- dann nie wieder-keine gute Mischung!!!

0

Schutz für Türrahmen, Wände vor Katze?

Meine Katze hat in meiner alten Wohnung sämtliche Wände und Türrahmen zerkratzt. Selbstverständlich möchte ich es nun in der neuen Wohnung vermeiden. Kratzbäume und ähnliches war alles vorhanden. Hat jemand Tipps um es zu vermeiden? Danke.

...zur Frage

ledersofa behandeln

habe ein dunkles ledersofa, dieses ist an den armlehnen etwas abgegriffen (es wird leicht grau ) womit kann ich das behandeln?

...zur Frage

wie kann ich meiner katze zeigen das sie auch ohne krallen mit mir spielen kann?

meine katze ist 9 wochen und sehr verspielt. ich tobe echt gerne mit ihr rum und spiele viel mit ihr. leider haut sie mir dabei immer ihre krallen ins fleich. ich seh schon sehr zerkratzt aus und es tut teilweise auch ganz schön weh. ich würde ihr gerne bei bringen das sie auch ohne einsatz ihrer krallen mit mir spielen kann weiß aber nicht wie ich dies anstellen soll. eine freundin meinte ich solle sie im nacken packen und leicht schütteln und nein sagen. sie meinte so würden es auch katzenmamas machen bei der erziehung ich finde es hört sich bissel krass an und will meiner lieben auch nicht weh tun. deswegen frag ich euch was ich machen könnte und/oder ob der tipp meiner freundin wirklich richtig ist....

aller liebste grüße

...zur Frage

katzen thema was könnte man machen?habt ihr ideen oder tipps?

Hallo,meine katze roxy hat die angewohnheit,wenn sie ins bett kommt mit ihren krallen da was anzutasten,ich glaube das soll bedeuten,dass sie abtasten will ob die decke auch weich genug ist,aber somit macht sie meine decke kaputt mit ihren krallen.

was kann man machen,damit sie aufhört da abzutasten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?