Katze Zahn gebrochen, entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, lässt du deiner Katze öfters auf die Zähne schauen? Wenn das Zahnfleisch sich bereits zurückzieht, kann es sein das mehrere Zähne betroffen sind. Katzen können auf Forl kriegen. Und lassen sich erst dann was anmerken wenn es wirklich Ultra wehtut. Eventuell braucht deine Katze mal eine zahnsanierung.

AnnaCho
Fragesteller

Mein Kater musste bislang noch nie zum Tierarzt. Außer damals zur Kastration. Er war sonst immer sehr gesund und aufgeweckt und im Mundraum ist mir bis jetzt noch nie was aufgefallen. Meinst du das Zahnfleisch hat sich zurückgezogen und jetzt sieht das so aus?

Lisches2065  06.01.2023, 14:20
@AnnaCho

Bei meiner Katze ist Forl auch nur durch Zufall rausgekommen. War sonst immer nur zum jährlichen Check da. Für mich sieht es so aus. Aber warst jetzt bestimmt mal beim Tierarzt. Was hat der gemeint?

AnnaCho
Fragesteller
@Lisches2065

Ja war heute dort. Der Zahn ist tatsächlich gebrochen. Sie sagte wahrscheinlich war an dem Zahn schon Zahnstein was kaputt gegangen ist. Der Zahn ist auch sehr wackelig. Und er hat an den Backenzähnen auch Zahnstein. Er hat erst mal Schmerzmittel bekommen und Tabletten für Sa. und So. Und Montag wird dann der Zahn gezogen und Zahnstein entfernt und alles. Aber das Zahnfleisch sähe soweit in Ordnung aus. Aber mal schauen. Am leichtesten sieht man dann ja alles wenn die Katze unter Narkose ist. Und wird mich so 200 bzw Max. 300€ kosten sagte sie, falls noch Backenzähne raus müssten oder so. Ihm gehts durch die Schmerz Spritze auch etwas besser und endlich konnte er auch wieder schlafen.

AnnaCho
Fragesteller
@Lisches2065

Danke. Ich hab meiner anderen Katze auch jetzt ins Maul geschaut. Der hat witzigerweise strahlend weiße Zähne und kein bisschen Zahnstein. Irgendwie merkwürdig. Ich werde in Zukunft mehr darauf achten. Das ist mir jetzt auch eine Lehre gewesen. Und mal schauen ob ich gute Zahnmittel finde um so was vorzubeugen.

Lisches2065  06.01.2023, 18:36
@AnnaCho

ich hatte das Problem auch bei den Katzen. Die eine hatte zahnprobleme und die andere hatte weiße Zähne. Mein Tierarzt hat mir damals Hills Science oral care für Katzen empfohlen. Die Brocken sind da größer und gut gegen Zahnstein. Da sie diese putzen. Hab das immer mit anderem Trockenfutter vermischt, weil etwas teurer ist. Hab das immer bei Zooplus bestellt. Alles unbezahlte Werbung, falls das jetzt einer denkt.

joa das ist entzündet, sieht man an rötlichen stelle, und so wie das zahnfleisch und der speichel und gesamteindruck da aussieht, wird das sehr teuer werden, wenn man das machen lässt 500+ das werde nicht die einzigen zähne sein,

ich lass bei meinen tieren keine zähne machen, einfach zu teuer

auf jedenfall tierarzt bzw. zahntierarzt der sich mit zähnen bei katzen auskennt, wenn dus machen lassen willst für 500 +

AnnaCho
Fragesteller

Das ist wirklich teuer, ich hab momentan nur 200€ für die Behandlung. Wenn Sie auf Raten macht wäre sonst machbar… Aber mal sehen was meine Tierärztin dazu morgen sagt. Was machst du dann, lässt du deine Tiere dann einfach leiden wenn die Zahnschmerzen haben? Einige sagten jetzt das wäre vielleicht eine Entzündung. Irgendwie sieht das aus als wäre oben der Zahnschmelz abgepellt.

SirCuddles  06.01.2023, 00:38
@AnnaCho

die meisten tierärzte schauen sich die zähne nicht mal an, weil sie sich damit nicht auskennen, wenn sie sterben würde daran,nicht mehr fressen kann, trinken, würde ichs auch machen lassen, mit 200 euro kommst nicht weit, wenn du beim richtigen zahntierarzt bist, die allg untersuchung kostet schon 24-72 euro + mwst, da ist noch nicht mal der posten eingehende untersuchung einzelner organe dabei, und es wurde noch nichts gemacht außer untersucht,

AnnaCho
Fragesteller
@SirCuddles

Also so weit ich weiß nimmt meine Tierärztin den 1 Fachen Satz. Jedenfalls habe ich immer für eine Untersuchung dort letztes Jahr noch so ca. 15€ bezahlt. Da ab November die Gebühren teurer geworden sind, rechne ich Nacher mit 50-70€ mit Medikamenten erst mal. Hoffe er bekommt erst mal Antibiotika und Schmerzmittel. Und was dann gemacht werden muss, dafür hätte ich extra noch 200-300€, wenn es mehr kosten sollte wird’s problematisch. Ich hab vorhin noch mal geschaut und gesehen das er an den Backenzähnen Zahnstein hat. Vielleicht kam dadurch ja die Entzündung nun. Jedoch ist das nur an einer Seite. Die andere Seite sieht noch gesund aus. Geben Tierärtze auch Kostenvoranschläge? Das müsste ich dann auch nach fragen..

SirCuddles  06.01.2023, 11:51
@AnnaCho

ja, geben sie, besonders nach der untersuchung ist das mit den kostenvoranschlag machbar, laut gesetz darf der aber weiss nicht mehr genau 10-20 % über dem kostenvoranschlag liegen, ich würde gar nichts der erstmal erzählen, die nimmt dich sonst aus, sondern ganz unwissend hingehen, durchchecken

Lisches2065  06.01.2023, 14:22

klar Sind Tiere teurer. Aber läufst du mit Zahnschmerzen rum weil es dir zu teuer ist? Finde das wirklich egoistisch. Dann muss man eben sparen oder eine Versicherung abschließen. Aber nicht sein Tier mit schmerzen laufen lassen. Tss

SirCuddles  06.01.2023, 14:24
@Lisches2065

wenn alle tierhalter die zähne der tiere behandeln lassen würden, hätten wir bald mehr zahntierärzte als normale zahnärzte> these warum? mit zähne behandlung verdient man an tieren sehr sehr viel geld , es gibt nunmal auch grenzen, trotzdem gebe ich dir recht, es muss natürlich nicht sein,