Katze springt ständig auf Küchenzeile ,was kann ich tun damit meine Katze das für alle mal sein lässt (Tipps und Hilfe) Text unten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Runter nehmen, immer wieder, mit Geduld.

Warum bitte schubst du sie runter, das bringt nichts, außer, dass sie dich recht doof findet. Für die Katze macht das Verbot ja keinerlei Sinn.

L. G. Lilly

Du könntest klatschen und laut nein sagen. Wenn sie nicht runter geht, setzt du sie runter. Das musst du oft machen, ehe es zieht. Ich hatte mal eine, die war komplett erziehungsresistent. Manchmal kann man echt nix machen.

Und bitte NIE mit Strafen arbeiten. Das verstehen sie nicht und außerdem zerstört es ihr Vertrauen in dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Die Küchenzeile stellt für die Katze vermutlich eine bequeme Möglichkeit dar, den Raum aus der Höhe zu überblicken und von A nach B zu kommen. Ohne attraktivere Alternativen wird sie die Küchenzeile weiterhin nutzen, und Strafen wie mit Wasser bespritzen oder laute Geräusche machen bringen nichts. Die Katze ist nämlich nicht doof und weiß, dass das es immer nur dann passiert, wenn du anwesend bist. Ich habe die Unsinnigkeit von Strafen kürzlich einer anderen Userin wie folgt erklärt:

Ich kann dir an einem guten Beispiel erklären, warum positives Strafen bei Katzen unsinnig ist und die Beziehung zwischen Mensch und Tier gefährden kann:

Stell dir vor, du hast eine Katze, die immer auf den Esstisch springt. Du willst dieses Verhalten aber nicht, weil es unhygienisch ist und du den Tisch vor Gebrauch jedes Mal abwischen musst. Du wählst also die schnelle Lösung und spritzt die Katze jedes Mal nass, wenn du sie auf dem Tisch erwischt. Nach ein paar Wiederholungen springt die Katze schon von selbst herunter, sobald du den Raum betrittst. Ist das ein Erfolg? Nein, denn von draußen siehst du durch ein Fenster immer wieder, dass die Katze während deiner Abwesenheit auf dem Tisch sitzt.

Jetzt sind zwei Szenarien denkbar:

  1. Du akzeptierst, dass du keinen wirklichen Einfluss darauf hast, dass die Katze auf dem Tisch sitzt, da sie die Strafe nur mit dir verbindet.
  2. Du stürmst wie ein Berserker die Wohnung und strafst du erschrockene Katze mit noch mehr Druck, weil du denkst, du bist mit ihr bisher zu milde umgegangen.

Beim zweiten Szenario wird die Katze vermutlich wirklich seltener bis gar nicht mehr auf dem Tisch zu sehen sein, dafür aber häufiger unter dem Bett, dem Sofa oder anderen als Versteck geeigneten Objekten.

Am Besten akzeptierst du, dass du eine Katze hast, die den verfügbaren Raum optimal nutzt. Katzen halten sich selten nur auf dem Boden auf. Du könntest alternativ im Küchenbereich einen höher gelegenen Laufsteg und Klettermöglichkeiten anbieten. Mit etwas Glück werden diese lieber benutzt als die Küchenzeile.

Jedesmal ein Spritzer Wasser aus einer Sprühflasche. Sie wird dir nicht einmal böse sein , weil sie gar nicht weiß , woher es kommt. Sie weiß nur - wenn ich raufspringe , dann regnet's und sie hassen nichts mehr, als das .

Oder es geht so her :

Bild zum Beitrag

 - (Katze, Wohnung)
Dirndlschneider  07.12.2021, 18:49

Hab noch was hinzugefügt......😅😅

Du kannst Katzen schon Tricks beibringen und auch Verbote durchsetzen, aber das dauert! Manchmal Jahre. Immer wieder "nein" sagen und sie runtersetzen. Mit Gewalt oder Geschrei erreichst du bei Katzen nur das Gegenteil.