Katze springt plötzlich schlecht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann mehrere Gründe geben, warum eine Katze plötzlich schlecht springt. Ein möglicher Grund kann eine Verletzung oder eine Erkrankung sein, wie Arthritis oder eine Nierenerkrankung. Wenn sie wenig frisst, kann auch eine untergewichtige oder unterernährte Katze weniger Kraft und Beweglichkeit haben. Es könnte auch an einer Augenerkrankung oder Sehstörung liegen. Es ist empfehlenswert, einen Tierarzt aufzusuchen, um die Ursache zu bestimmen und geeignete Behandlungsoptionen zu besprechen.

Wenn sich bei Haustieren irgendetwas mit Verhalten oder bei Bewegungen plötzlich und deutlich ändert, ist ein Tierarztbesuch sehr ratsam! Im besten Fall investiert man ein paar Euro und etwas Zeit, um sich dann erleichtert zu freuen, dass es wohl doch nur irgendeine merkwürdige Phase ist. Aber das kann man eben erst wissen, wenn man mal einen Profi auf's Tier schauen lassen hat, damit man das Tier nicht mit irgendwas vor sich hin leiden lässt oder riskiert, dass es durch zu langes Abwarten nur noch schlimmer, langwieriger, unangenehmer und auch teurer wird!

Die Gründe dafür können vielfältig sein. Katzen sind aber auch Meister darin, Verletzungen und/oder Schmerzen gut verbergen. Deshalb meine Empfehlung:

Lasst die Miez beim Tierarzt daraufhin untersuchen.

Das ist auch der einzige Rat der sehr gut ist, weil er der Katze und euch hilft.

;)

Liebe Grüße und der Miez alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte geh mit ihr zum Tierarzt. Katzen können auch zb Arthrose kriegen. Auch das sie nicht gut frisst, ist ein Warnsignal. Alles gute

Loka95
Fragesteller

Aber sie ist erst ein Jahr alt ...

sansarah  05.02.2023, 20:39
@Loka95

Das war nur ein Beispiel. Du sagst sie hat manchmal Probleme beim springen und isst nicht mehr gut. Also Ruf wenigstens Mal bei deinem Tierarzt an und erklär das, der wird dann entscheiden, ob es untersuchungsbedürftig ist oder nicht

William1307  05.02.2023, 22:10
@Loka95

Umso wichtiger ist es, dass du möglichst schnell zum Tierarzt gehst. Da stimmt doch was nicht.

DanielJ1978  05.02.2023, 23:38
@Loka95

@Loka95 das Alter spielt dabei keine Rolle. Sie kann sich trotzdem verletzt haben oder es liegt eine andere Erkrankung vor. Wenn Du dir Sorgen um die Katze machst und ihr helfen willst, ist der Weg zum Tierarzt die einzig sinnvolle Maßnahme.