Katze Pinkelt auf weichen Untergrund. Brauche schnell Hilfe!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh manno....! Das du jetzt ratlos bist kann ich gut nachvollziehen! Denn du hast schon vieles verändert. Was mich interessieren würde, ist: stehen die Klos alle am gleichen Ort/ gleichen Raum? wenn ja Versuch es mit aufteilen auf verschiedene Räume - am Besten in der Nähe wo die "Unfälle" passieren ( das Schlafzimmer wieder öffnen (den das könnte dazu führen, das er anderenorts pinkelt,den er versteht ja nicht weshalb er nicht mehr rein darf). Und auch im Schlafzimmer ein Klo! dass Bett/Kissen würde ich in der Zeit pinkelsicher abdecken. JA, dass ist unangenehm - vor allem wenn sie Nachts im Klo kratzen, aber das ist keine Massnahme für die Ewigkeit!!!) Wenn es funktionieren sollte, kann man (aber nicht schon nach den ersten paar Tagen) anfangen die Klos Stück f.Stück an die dafür vorgesehenen Plätze zurück zu verschieben. Ich würde sie jedoch nicht mehr alle an einem Platz aufstellen.

Dann stellt sich die Frage, ob ihr im Parterre wohnt - wenn ja - haben andere/ fremde Katzen Zugang zum Grundstück? Auch das kann deine Katze verunsichern und sie unsauber werden lassen.

Und was auch noch möglich wäre ist, das er ein Problem mit seiner Blase hat. Du schreibst zwar, das wenn er pinkelt, eine relativ grosse Menge "hinlegt". Aber wie oft passiert das? 1 -2 mal am Tag/ mehrmals pro Tag/ oder sogar nur alle 1-2 Tage? je nach dem könnte er eine Blasenentzündung haben, oder auch Harngriess entwickeln ( beides wäre sehr schmerzhaft für ihn und würde einen Tierarzt von Nöten machen).

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, was deinen Liebling stören oder plagen könnte...?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oje - wenn die das mal kapiert haben, daß man prima auf Kissen etc. pinkeln kann, weil das da nämlich so schön aufgesaugt wird - dann hast Du echt ein Problem.

Überprüfe als erstes mal die Katzentoilette.

Wo steht die Toilette ?

Wie groß ist die Toilette (mit oder ohne Haube ?)

Welche Katzenstreu verwendest Du ?

Wie oft wird saubergemacht/gewechselt ?

Dann überlegen was dem Kater nicht gefallen könnte. Evtl. mehrere unterschiedliche Toiletten aufstellen mit unterschiedlicher Einstreu. Dann siehst Du schon ob er eine davon bevorzugt.

Bis Du herausgefunden hast woran es liegt, möglichst sämtliche Kissen etc. wegräumen. Kein Zugang zum Schlafzimmer etc.

Muckimikasa
Fragesteller

Die Toiletten stehen jetzt im "Katzenzimmer" hatte sie schon im Wohnzimmer (da er mir auf viele Kissen gemacht hat), im Flur und im Bad (Pinkeln auf Handtücher)

Habe vom normalen Lidl Streu auf Greencat gewechselt, ist auch gut angekommen hatte auch lange Zeit beide zur Verfügung.

Morgens säuber ich diese immer und nach einem Monat komplett oder wenn es halt stinkt..

William1307  12.10.2019, 09:51
@Muckimikasa

Also einmal in Monat Streu wechseln ist viel zu wenig. Wenn Du merkst daß es stinkt hat es die Katze schon viel früher bemerkt.

Wechsel mal die Streu häufiger und säubere 2 x täglich. Und wie gesagt - mal eine Zeitlang mehrere Toiletten aufstellen. Ist zwar mehr Arbeit und Aufwand aber besser als ständig vollgepinkelte Kissen :-)

Muckimikasa
Fragesteller
@William1307

Unsere gehen Nachts kaum aufs Klo weil die Durchschlafen :) deshalb säubere ich meist nur abends, da morgens eh kaum was drin ist. Werde es mal mit mehr Klos probieren und häufiger alles wechseln.

Wie sieht es aus mit mehr futterschalen an "kritische" Orte? Hilft das ?

William1307  12.10.2019, 21:38
@Muckimikasa

Nein - das würde ich nicht machen. Futter hat damit nichts zu tun. Ich weiß manche denken wenn man an kritische Stellen Futter stellt pinkeln die Katzen da nicht hin. Aber das klappt meist nicht. Außerdem willst Du ja nicht ständig Katzenfutter auf dem Sofa stehen haben oder ? :-) Ich hatte mal einen Kater der hat das auch gemacht. In meiner Verzweiflung habe ich das Sofa mit Alufolie umwickelt wenn ich aus dem Haus gegangen bin :-)

Muckimikasa
Fragesteller
@William1307

Okey, oh man :D ehm ja wie gesagt Eine Rettungsdecke kann man auch super bepinkeln... obwohl überall im Internet steht "Rettungsdecken sind laut- das meiden Katzen" also wird alufolie auch super zum pinkeln sein .... wie hat sich dein Problem gelöst ?

William1307  12.10.2019, 21:45
@Muckimikasa

Das hat von aufgehört als die Katze älter war und mit einem neuen Sofa..... :-)

Pascha2001  17.10.2019, 17:00

Schlafzimmer zu schliessen ist in den meisten Fällen kontraproduktiv....und hilft überhaupt nicht.....

...leider!!!