Katze pinkelt auf Teppich seit Kastriert?

4 Antworten

Hallo Sasunarulover19,

wenn eine Katze plötzlich nicht mehr in die Katzentoilette macht, dann muss sich in dem Umfeld was geändert haben.

Sie drücken unbehagen häufig aus, indem sie plötzlich neben das Klo machen. Du hast geschrieben, dass du ein neues Streu nimmst. Die einfachste Antwort ist meistens auch die richtige Antwort.

Katzen sind gewohnheitstiere und kommen häufiger als man denkt, nicht mit plötzlichen Veränderungen zurecht. Es liegt garantiert am Streu, wechsel wieder zum alten und bestimmt löst sich dieses Problem.

Ansonsten kann ich noch Feliway empfehlen, sollte der wechsel zum alten Streu nicht klappen. Auch Feliway ist keine garantie, aber vielen Katzen hilft es.

Viel Erfolg und melde dich nochmal, wenn es nicht klappt.

Hallo zusammen, danke für die antworten. Ich weiß, dass normalerweise Ruhe etc wichtig ist, beiden Damen geht es auch gut, sie fressen normal, spielen gut etc.

Das Streu habe ich trotzdem testweise geändert. Hat leider nichts gebracht. Ich werde es weiter mit viel Ruhe und Liebe versuchen.:)

Hallo sasunarulover...,
ich vermute, dass deine völlig unnötigen Veränderungen nur weiteren Stres in das Leben deines armen Katers gebracht haben.

Zootierpfleger hatte es im Prinzip gesagt:
Dein Kater hat ganz offensichtlich Probleme mit irgendwelchen Änderungen, das kann auch gut die jetzt ausheildende Verletzung der fehlenden Hoden jetzt sein. Oder anderes. Katzen brauchen(!) Ruhe und Gewohnheiten am Hofe, gehe diesem Gedanken mal nach.

Die Ursachen von (scheinbaren) Unsauberkeiten der Katzen sind zumeist Unaufmerksamkeiten der Menschen.

Lies mal hier... https://www.gutefrage.net/frage/katze-macht-fast-taeglich-ins-bett?foundIn=list-answers-by-user#answer-250702522
oder hier: https://www.gutefrage.net/frage/10-jahre-alte-katze-wieder-stubenrein-bekommen

Auf jeden Fall ist der Kater nicht etwa 'unsauberer', vor allem hilfst du ihm nicht mit Möbelrücken oder Streuänderungen. Diese Veränderungen verunsichern das Tier nur noch mehr. Ruhe und Verlässlichkeit in seinem Revier hülfen jetzt mehr! Viel Erfolg dir dazu! :- )

ja, da kommt von den Folge-schmerzen der OP: die hat sie danach anfangs gehabt, wenn sie auf dem Kistchen saß und bringt nun das Katzenklo mit dem Schmerz in verbindung....

ist schwer zu therapieren, aber mit viel geduld möglich, bei mehreren KAtzen im HAus aber sehr kompliziert

ich empfehlen einen Verhaltenstherapeuten wie im TV....