katze macht mal in katzenklo mal hinter esszimmertisch

3 Antworten

Huhu!

Unsauberkeit bei Katzen kann viele Ursachen haben. Protest, wie leider allzu häufig "diagnostiziert" wird, gehört nicht dazu. Dazu hier mehr:

http://quadropodium.de/?p=454

Nun zu den Ursachen, die tatsächlich in Frage kommen:

organische Ursachen

Hast du beim TA eine Urinprobe untersuchen lassen? Nur so kann eine eventuell vorliegende Blasenentzündung ausgeschlossen werden. Organische Ursachen sollten immer zuerst abgeklärt werden!

Katzenklo-Management

Bei dem was du erzählst, halte ich es für wahrscheinlich, dass es an deinem Klo-Management liegt.

Zuerst mal trennen Katzen gern großes und kleines Geschäft, außerdem gehen sie häufig nicht gern auf ein Klo, auf dem vorher schon ein anderer war. Deshalb lautet die Faustregel: Anzahl der Katzen im Haushalt plus eins = Anzahl der benötigten Klos. Also bei zwei Katzen bestenfalls drei Klos.

Zum Zweiten sollte das Klo mindestens einmal täglich, besser 2-3 mal täglich, gereinigt werden. Wenn du die Klos nur alle 2-3 Tage reinigst, kann ich mir gut vorstellen, dass sie deinen Katern einfach zu dreckig sind. Du gehst ja auch nicht gern auf ein Klo, bei dem der der vorher drauf war nicht abgezogen hat, oder?

Was außerdem ein Grund sein kann, ist die Streu. Die meisten Katzen bevorzugen feine Klumpstreu, da zu grobe Streu an den empfindlichen Pfoten pikst.

Reinigung der betroffenen Stellen

Wie hast du die Pinkelstellen gereinigt? Ein normaler Haushaltsreiniger entfernt den Geruch zwar für dich, aber nicht für die Katze. Die Stelle riecht für sie weiterhin nach Klo, also wird sie auch weiterhin dort hinpinkeln.

Was du brauchst, ist ein Enzymreiniger, zB biodor animal, gibt's bei Amazon.

Lösungen

Als Lösungsversuch niemals die Katze bestrafen! Das macht das Problem in 90% der Fälle eher schlimmer als besser, weil die Katze nicht weiß, wofür sie bestraft wird. Im schlimmsten Fall bezieht sie die Bestrafung auf das Geschäft verrichten allgemein und verrichtet es fortan nur noch an versteckten Stellen (kann durchaus auch mal unterm Sofa sein) aus Angst vor weiterer Bestrafung.

Die Ursache finden und beheben, ist der Lösungsvorschlag der Wahl.

Ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen.

LG

Wenn Du die Katzenklos nur alle 2 oder 3 Tage reinigst, musst Du Dich nicht wundern, wenn Deine Katzen die nicht mehr benutzen. Katzenklos gehören täglich mit der Schaufel gereinigt, einmal pro Woche sollte die gesamte Streu gewechselt werden und dabei die Plastikteile mit normalem Spülmittel gewaschen werden.

Vielleicht besorgst Du auch noch ein drittes Klo, denn viele Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen damit ein Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft und keine Katze der Welt tritt gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen Katze.

Ich selber habe 5 Freigänger-Katzen, aber trotzdem noch 2 Klos im Haus stehen, die allerdings nur von 2 meiner Katzen und nur bei schlechtem Wetter oder im Winter benutzt werden. Aus dem Grund werden sie immer dann gereinigt, wenn sie benutzt wurden.

Beobachte doch auch mal Deine Katzen, ob nicht die eine die andere beim Klogang belästigt oder stört, denn das könnte auch mit ein Grund für die Unsauberkeit sein und daher würde ich Dir noch ein 3. Klo empfehlen.

ich auch immer alle zwei höchstens mal alle drei tage sauber

Wenn du das Katzenklo regelmässig reinigst wird deine Katze auch nicht mehr unter dem Tisch machen.Das Katzenklo muss täglich gereinigt werden..Du gehst sicher auch gerne auf eine saubere Toilette.

alitschali
Fragesteller

hmm okey ich probiere es mal so...

aber wie gestern abend... habe ich es sauber gemacht war den ganzen abend zuhause hab mit ihm geschmust und bin dann ins bett und als ich heute morgen aufgestanden bin kam mir schon ein reizender mief entgegen lauf ins esszimmer und was seh ich hinter dem tisch.. ein häufchen... ich weiß das es nur er ist weil ich ihn schonmal erwischt hab wie reagier ich in dem moment am besten??

alitschali
Fragesteller

anscheind stinkt es ja nicht er geht ja drauf wenn ich da bin aber wenn ich nicht da bin oder eben nachts wenn ich schlafe (sie dürfen nicht ins schlafzimmer) dann macht er hinter den tisch