Katze ja oder Nein?
Hallo,
mein Frage wäre ob sich eine Katze sinnvoll wäre, mein wunsch wäre schon lange ein Katze da ich das leben mit ein Tier liebe. Aber da kommen die haken ich bin noch Schüler und habe halt nur früh und nachmittags zeit für die Katze und am Wochenende. Für das Futter und die kosten muss ich mir keine Sorgen mache da ich ein nebenjob betätige und monatlichen Gehalt bekomme. Und da ist jetzt die frage ob ihr mir das empfehlen oder abraten würdets?
danke für die antworten.
Mit freundlichen Grüßen
6 Antworten
Guten Montagabend,
tatsächlich teile ich diesen Wunsch...
Aber eine Katze ist sehr viel Verantwortung u. eine Katze lebt grob je nach Situation mind. 12-15-Jahre.
ich bin noch Schüler und habe halt nur früh und nachmittags zeit für die Katze und am Wochenende. Für das Futter und die kosten muss ich mir keine Sorgen mache da ich ein nebenjob betätige und monatlichen Gehalt bekomme
Naja abhängig um welche Kosten es sich handelt kann es sehr teuer werden.
Der günstigste Posten wäre wahrscheinlich Spielzeug sowie Futter...
Für gutes Futter wäre man monatlich mit circa 50-60€/pro Katze dabei - während der teuerste Posten Tierarzt und medizinische Versorgung wäre - man zahlt heute schon z.b für eine Routine kastration knapp 300€ soweit ich weiß oder für eine allgemeine Untersuchung mindestens genauso viel - kommen dann unvorhergesehene Schwierigkeiten sind es schnell mind. das doppelte.
Und wenn man eine ältere Katze hat kann es vielleicht auch schnell mal mit 3000 € kosten wie ich hörte.
Ein weiterer Punkt ist die Artgerechte Haltung.
Katzen sind entgegen des bestehenden Mythos keine Einzelgänger und sollten mind. zu zweit gehalten werden , wenn man Sie gut u. vernünftig halten möchte.