KATZE IST SCHEU UND ROLLIG?
Ich hab im Dezember eine Katze aus dem Tierheim geholt.Sie ist extrem scheu. Jetzt, wo sie rollig ist, zeigt sie sich und reagiert auch, wenn ich sie rufe. Sie lässt aber Berührungen nicht zu. Ich müsste nun mit ihr zum Tierarzt, denn es ist für sie nicht schön und ich kanns auch nicht länger ertragen...sie tut mir leid. Ich kriege sie einfach nicht zu fassen.Entweder bin ich zu langsam od.die Katze zu schnell..
Was kann ich tun? Gibt es Schlaftropfen für Katzen? Was anderes fällt mir km Augenblick nicht ein
:(
3 Antworten
Ein großes Leckerlie (Fleisch) in eine Transportbox und diese dann schnell schließen, es gibt auch welche die sich selbst schließen sobald die Katze drin ist.
Die Tierpflerin hat sie mit Leckerli gelockt u. dann geschnappt. Von daher hat sie die schlechte Erfahrung.
Du willst nicht wissen wie TA die Katzen einfangen wenn sie ausbüchsen und in der Praxis rum flitzen....
In den Raum wo sie ist, zu machen. Irgendwann geht sie in ein Eck wo sie nicht mehr raus kommt. Transportbox sofort bereit stellen, Katze schnell schnappen und rein damit! Handschuhe anziehen.
Mit Futter locken Ja und Nein!! Ich möchte halt z.B. nicht das meine Katzen das Futter mit was schlechtem Verbinden. Daher vermeide ich das mit Futter zu locken.
Aber Du kannst Dich natürlich auch Stundenlang vor die Box setzen und warten bis sie drin ist. Das klappt vielleicht einmal, beim zweiten mal nicht mehr weil sie weis was passiert.
Einfangen ist nicht leicht das weis ich, aber was denkst Du wie ich Katzen eingefangen habe die noch nie Menschlichen Kontakt hatten aber dringend zum TA mussten?! Da ging es alles andere als zimperlich zu. Tierarzt muß sein, von daher .... auf in den Kampf ;)
Und lass sie bitte nach der rolligkeit sofort kastrieren!!
Lock sie mit Leckerlis in die Transportbox.