Katze Anschnallgurt Auto erlaubt?

2 Antworten

Um Ihr Haustier auf der Fahrt sicher transportieren zu können, müssen Sie die Transportbox Ihrer Katze ausreichend sichern. Ihr tierischer Mitfahrer gilt laut §22 der StVO als „Ladung“ und muss deshalb sehr sicher verwahrt und verstaut werden.

Wie müssen Katzen im Auto gesichert werden?

Dennoch muss die Katze während der Autofahrt sicher verwahrt werden – und das ist sie nur in einer Transportbox aus Hartplastik, einem Weidenkorb oder einer stabilen Textiltasche, die für den Tiertransport zugelassen worden ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Das würde ich ja niemals machen. Wenn die Katze Panik bekommt wird das ziemlich unlustig. Und wenn es einen Unfall gibt weil die Katze tobt und der Fahrer abgelenkt wird - dann kann das unter Umständen auch sehr teuer werden...

Eine Katze gehört während der Fahrt in eine stabile und sichere Box.