katholisch .?

5 Antworten

Dann hast du ein Problem. Weil die Teilnahme an der Messe extrem wichtig ist. Wenn es am Sonntag nicht geht, wie wäre dann eine Messe an einem Werktag? Oder die Vorabendmesse am Samstag, denn die zählt schon als Erfüllung der Sonntagspflicht. Wenn das beides nicht geht, mußt du dich entscheiden, was wichtiger ist. Ich würde immer Gott den Vorzug geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Sport und andere private Aktivitäten gehen hintenan. Zuerst kommt Gott und dann Ich. Das ist das katholische, christliche Motto! Wer sich selbst an den ersten Platz stellt, statt Gott, ist von Gott noch weit entfernt. Und Gefühle sind egal.

Pfefferprinz  03.03.2023, 18:43

Gefühle sind nicht egal.

Prophetenstimme  03.03.2023, 18:46
@Pfefferprinz

Bei uns katholischen Christen schon. Wir lassen uns nicht von unserem Gefühlen leiten, die heute so und morgen anders sind, sondern von unserem feststehenden Glauben. Beispiel: Wenn ich gerade ein lustloses Gefühl habe, also keine Lust zu beten, dann höre ich nicht auf dieses Gefühl, sondern auf meinem Verstand und bete dann trotz den gegenteiligen Gefühlen.

Prophetenstimme  03.03.2023, 18:49
@Pfefferprinz

Das ist bei dir so, wenn du nicht lügen solltest, aber nicht bei uns katholischen Christen. Bei uns spielen die Gefühle keine Rolle, sondern nur der Verstand.

Pfefferprinz  03.03.2023, 18:51
@Prophetenstimme

Das ist schade für euch. Vielleicht ist das einer der Gründe für das Aufbegehren der katholischen Christen.

Prophetenstimme  03.03.2023, 19:10
@Pfefferprinz

Nein, für uns ist das nicht schade, weil wir auf diesem Wege das Gute nicht wegen Gefühlen unterlassen, die uns davon abhalten wollen. Ein Beispiel. Da kam eines Tages eine arme Frau zu mir, die ich kenne, und bat mich, ihr mit 40 Euro zu helfen. Meine Gefühle sagten nein, weil es Angstgefuehle waren, ich koennte für den Rest des Monats sonst nicht über die Runden zu kommen. Doch mein Verstand, sagte Nein zu diesen Gefühlen, weshalb ich der armen Frau die 40 Euro gab. Einige Tage später bekam ich einfach so von einer älteren Frau 50 Euro geschenkt, so dass ich über die Runden kam.

Und von einem Aufbegehren der katholischen Christen weiß ich nichts.

Pfefferprinz  03.03.2023, 19:13
@Prophetenstimme

Von einem Aufbegehren weißt du nichts, weil du nichts davon wissen willst. Das nennt man Realitätsverweigerung.

Prophetenstimme  03.03.2023, 19:20
@Pfefferprinz

Du bist nicht Gott, dass du über mich Bescheid wuesstest. Du bist nur ein Mensch, der über mich phantasiert. Und ne, ein Aufbegehren der katholischen Christen gibt es nicht. Das ist eine Einbildung, die von einem Realitätsverlust zeugt. 🤷😔

Deine Mühe möge von Gott gesegnet werden. Bitte ihn, unabhängig von der Religion, in die man hineingeboren wird, um seine Hilfe und widme dich dem Bibellesen oder einem Bibelkurs, damit du gottgefällige Entscheidungen triffst. - Lukas 11:13

Ich würde dir empfehlen erstmal die Bibel zu lesen. Die Bibel ist die Nachricht die Gott uns gegeben hat. Wenn du die Bibel ließt, wirst du Gott persönlich kennenlernen und er wird dir nahe sein.

Prophetenstimme  03.03.2023, 19:13

Die Bibel versteht doch keiner. Deshalb ist die Bibel ein schlechter Ratgeber. Deshalb soll man auf die Kirche Christi hören. Denn sie verstehen alle.

Josef667  04.03.2023, 06:46
@Prophetenstimme

Ich lese die Bibel täglich. Man versteht zwar nicht alles, aber die wichtigste Botschaft wird man auf jedenfall verstehen. Ich würde auch beim lesen zu Gott beten, das er mir das Verständnis für die Bibel gibt.

Prophetenstimme  04.03.2023, 08:31
@Josef667

Es geht nicht nur um die wichtigste Botschaft, sondern nach 2 Johv8-9 um die gesamte Lehre, die richtig sein muss. Doch die Christenheit vertritt, weil man die Bibel nicht versteht, über 45.000 widersprüchliche Lehren, von denen nur eine die richtige ist, und die man in diesem Wust und Durcheinander erstmal finden muss. Denn wer die richtige Lehre nicht hat, der hat nach 2 Joh 8-9 Gott nicht, und wer Gott nicht hat, der ist verloren.

Josef667  04.03.2023, 17:14
@Prophetenstimme

Da hast du Recht und in 2Joh 8-9 geht es um die Lehre Christi die ja auch die wichtigste Botschaft ist.

Prophetenstimme  04.03.2023, 17:58
@Josef667

Genau, und welche der über 45.000 Glaubensgemeinschaften der sog. Christenheit jetzt die richtige chrisiche Lehre hat, muss du herausfinden. Ich sage, es ist die Lehre der katholischen Kirche.

Die meisten katholischen Kirchen haben auch dann offen, wenn es keinen Gottesdienst gibt, also könnt Ihr vorher oder nachher rein!

A propos: Wenn Du schreibst, Du bist näher zu Gott hingezogen: Bist Du ganz sicher, dass er in der Kirche wohnt? ....ich meine klar: Kirche gilt als Gottes Haus, aber ich habe da Gott noch nie angetroffen!

...und überhaupt: WAS versprichst Du Dir denn von einem "verstärkten Verhältnis mit Gott"?