Kater will nicht mehr nach hause nach anfüttern durch nachbar?
Hallo,
Mein Kater war seit 3 Wochen weg, kam nicht zur Fütterungszeit und wir haben ihn auch nicht im Dorf gefunden. Nachdem wir im Dorf rumgefragt haben hieß es überall, dass niemand ihn füttert. Allerdings kam er 2 Tage nach dem rumfragen sehr dick aber scheinbar hungrig nach hause und ist nach Fütterung aber sofort nach draußen gerannt.
Wir haben ihn dann 1 Woche später wieder gefunden und ins Haus „geschleppt“ zuhause hat er dann nur alle böse angefaucht und versucht durch jede geöffnete tür wieder zu fliehen. Er hat von uns bisher normales Futter und auch ausreichend bekommen gehabt. Er ist auch kastriert sollte also auch keine dame bei jmd gefunden haben. Welcher Nachbar ihn füttert wissen wir nicht. Einzige Neuheit ist das meine Mitbewohnerin sich auch eine Katze zugelegt hat allerdings auch vorher eine hatte die verstorben ist (mit der er, bis auf einzelne zankereien weil er gern seine ruhe hatte, auch klar kam)
Sollte ich ihn jtzt einfach 1 Woche lang drin behalten und auch vllt mal zu gourmet futter greifen? Ich hätte kein Problem damit wenn er 3 oder 4 Tage der Woche sich mal nicht zeigt aber 1 mal auf der straße zeigen in der woche ist halt nicht so schön :(
1 Antwort
Hallo Du,
es ist oft so, dass, wenn man einem Freigänger in sein Wohnungsrevier eine andere Katze setzt, sich diese gerne ein neues Zuhause suchen.
Von einer sorgsamen Vergesellschaftung habe ich in deinen Schilderungen nichts gefunden. So nehme ich an, dass die neue Katze dem Kater einfach unangemeldet und rabiat ins Revier gesetzt wurde.
Hausgemachtes Problem.
Ihm ist eine Katze zu viel in seinem Revier, wogegen er anscheinend - außer ausziehen - nichts unternehmen kann.
Da füttert ihn sehr wahrscheinlich kein böser, böser Nachbar einfach so an: Der Kater ist ausgezogen und woanders eingezogen. ;-) Da nützt auch kein Gourmet Gold.
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Kann DaLiLeo da nur zustimmen.
Lieben Dank. :-)
Gerade du mit so vielen Katzen die im Freigang leben ....
jup ohne wirklichen Grund kann ich keine paar std einsperren
auch Reviere gut für ausweich Möglichkeit falls Harmonie grad schief hängt. Aber hatte es selbst vor Jahren erlebt das mit neuer Katze alte auszog und keine Chance war. Katzen sind da sehr eigen
Na seien wir doch mal ehrlich: Setzte uns jemand in unsere Wohnung einen unbekannten Menschen wären wir wohl ebenfalls nicht erfreut. Katzen können dann halt abwandern und sich ne neue Bleibe suchen. ;-) Die diskutieren eben nicht wie Menschen, sondern handeln kurzentschlossen. :-D Täte manchen Menschen auch gut. ;-)
Scheint leider der Grund zu sein. Hatten ihn Gestern dann ca 1h drin gehabt und sobald die Katze nach ca 20 min in das Zimmer der Mitbewohnerin ging hat er sich wieder etwas beruhigt und wollte auch erstmal nichtmehr raus. Habe ihn als er später dann vor der Haustür stand rausgelassen.
Ihr müsst die Beiden ordentlich vergesellschaften. Beide müssen kastriert sein.
Unterstütze mit Felisept, oder Feliway Duftsteckern und Gruppenduft unter euch allen herstellen.
Hallo Du, ganz lieben Dank für den gelben Stern. :-) Habt ihr Lösungen für eure Situation finden können?
naja die katze war am anfang noch jung und wurde bei der Mitbewohnerin behalten er hat sie dann nur immer kurz gesehen wenn er sich mal vor ihr fenster gesetzt hat und sie ihn reingelassen hat als er nach 3 wochen damals wiederkam war diese aber auch schon frei in allen Räumen unterwegs
Kann DaLiLeo da nur zustimmen. Neue Katzen im Revier können bei freigänger schnell zu Auszug führen.
und freigänger einsperren macht man sich meist keine Freunde