Kater sucht augenkontakt, was bedeutet das?

3 Antworten

Katzen kommuizieren u.a. mit den Augen. Sie haben eine Augensprache. Schmale Augen machen oder langsam mit einem Lid blinzeln sind freundliche Beschwichtigunsgesten. Damit versichern sie sich gegenseitig, dass alles ok ist, nach dem Motto ich bin nett und harmlos, sei du es bitte auch.

Mach mal schmale Augen, wenn das Kätzchen dich mit großen Augen anguckt. schau es dabe nur aus dem Augenwinkel an, bzw. drhe den Kopf um einige Grad schau nicht frontal hin. Das sagt ihm, dass du ihm freundlich gesonnen bist und es wird sich entspannen. Es wird darauf reagieren.

Maamaa2015
Fragesteller

Danke für die toll ausgedrückte Antwort. 😊 könntest du mir evtl erklären warum es mein Simba auf Gesicht abgesehen hat? Sobald er augenkontakt sucht, kommt auf einen zu gelaufen und schmust mit dem gesicht und leckt mir an der wange. Was genau hat das zu bedeuten?

Wenn ich mit ihm schimpfe , miaut er und kommt zu mir bzw streicht mit seinem Kopf an meinem körper

Bitterkraut  28.06.2018, 10:26
@Maamaa2015

Warum schimpfst du überhaupt mit einem Baby?

Schmusen und lecken ist auch Kommunikation, normalerweise kennt er das von seiner Mutter. Menschen sind halt recht groß für so ne kleine Katze, das Gesicht ist der Kommunikator, deshalb kommt er zum Gesicht. Außerdem ist es unbedeckt, die Kleidung wird er nicht belecken.

Mit dem Kopf streichen, d.h. Köpfchen geben, ist Markieren, er streift seinen Geruch an dir ab. Katzen haben an den Lefzen, am Ende des Rückens und unter den Pfoten Duftdrüsen, damit markieren sie ihr Revier und alles, was zu ihnen gehört. Wegen den Dufdrüsen zwischen den Pfotenballen kratzen sie auch, auch das dient nicht etwa dem Krallenschärfen, wie oft angenommen wird, sondern dem Markieren. Deshalb nutzen sie dazu auch gern markante Stellen.

Krallen braucht eine Katze nicht schärfen. Stumpfe Krallen lösen sich als Hülse von den neuen, scharfen Krallen, die darunter schon warten. Nur, um alte Krallnhülsen besser abzukriegen, kann das Kratzen auch mal dienen, meistens montieren sie sich die aber mit den Zähnen ab, wenn sie sich nicht ganz von selbt lösen.

Er versucht dich einzuschätzen, wie du auf ihn reagierst. Und das ist ganz was positives.

Maamaa2015
Fragesteller

Nach nur 3 tagen schon? 😮 Gewöhnen sich Katzen so schnell schon an Menschen? Ich merke nur er ist extrem anhänglich, er sitzt immer bei mir und möchte spielen oder kuscheln und beim schlafen ist er immer bei meinem Sohn (2j) am Kopf.

Bitterkraut  27.06.2018, 21:40
@Maamaa2015

Das hat nix mit Gewöhnung zu tun. Du bist ein Lebewesen und das Kätzchen will rausfinden, was für eins, wie du drauf bist. Und im Moment bist du sein einziger Sozialkontakt, d.h. rauszufinden wie du drauf bist, kann überlebenswichtig sein.

Er will „wer kuckt zuerst weg“ spielen.