Kater pinkelt die Wand an

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauskatzen bekommen IMMER irgendwann einen Knack. Eine Katze ist nicht für die Wohnung gedacht! Glaube mir, ich habe schon viiiiiele unausgeglichene und psychotische Katzen gesehen.

Das Verhalten deines Katers hört sich nach einem fehlgesteuertem Reviermarkierungstrieb an. Ich denke, mit normalem Verhalten ist das nicht zu erklären. Gesunde Katzen markieren nur in den seltesten Fällen die eigene Wohnung.

Schau aber mal, dass du das irgendwie in den Griff bekommst. Das mit dem Karton hört sich ja schon ganz gut an. Du bekommst diesen Gestank sonst NIE WIEDER aus der Wohnung. Unsere Vormieterin hatte 3 Hauskatzen, die immer an die Eingangstür gepinkelt haben. Wir haben an dieser Stelle schon 2x die Wand neu verputzt, aber das stinkt nach 8 Jahren immer noch!!! Es könnten also hohe Kosten auf dich zu kommen, wenn es sich nicht um deine eigene Wohnung handelt...

Viel Glück

Quendoline1
Fragesteller

Dankeschön! Ja mit dem Karton ist das schon gut in den Griff zu bekommen - weil die Wand ja geschützt ist und ich das Ding wirklich immer schnell austausche. Ich weiß, wie bestialisch so markierte Wohnungen riechen können - und so was will ich auf keinen Fall!

Älter Katzen können oft nicht mehr so gut zielen. Meine Katze pinkelt auch öfters daneben. Vielleicht hilft ein grösseres Katzenklo oder eines mit Deckel. Weiss aber nicht ob sich die Katze mit 10 noch daran gewöhnt.

kauf eine Toilette mit Deckel oder lass den armen Kater mal raus. Warum darf er nicht ins freie??

Quendoline1
Fragesteller

Weil mir schon einige Katzen zusammengeführt wurden. Tolle Wohngegend - Zug und Straße gleich nebenan. Leider. Deshalb hat der arme jetzt Hausarrest. Ab und zu geh ich mit ihm raus. Aber im Alter von 10 Jahren braucht er jetzt glaub ich auch kein Freiläufer mehr werden - er kennt das ja gar nicht - obwohl - ich hab schon oft Schuldgefühle! Ja die Deckeltoilette hatte ich schon - ist aber mit dem Karton einfacher. Den schmeißt man einfach weg. Danke für die Antwort!

Luzey  15.05.2012, 13:13
@Quendoline1

ich bin auch immer dabei wenn meine katze raus darf, das liegt aber an meiner nachbarin, die das tier vermutlich umbringt wenn es ihr allein begegnet..

Quendoline1
Fragesteller
@Luzey

Nette Nachbarin! Ich kann so was nicht verstehen! Ich sag immer - wenn sich die Menschen selbst nicht mögen, könnens auch keine Tiere mögen....

Quendoline1
Fragesteller
@Luzey

Nette Nachbarin! Ich kann so was nicht verstehen! Ich sag immer - wenn sich die Menschen selbst nicht mögen, könnens auch keine Tiere mögen....

Pferdeherz  15.05.2012, 13:12

ich würde ihn auhc mal rauslassen. er läuft ja nicht weit weg, und da er 10 ist kann er auch sein revier verteidigen oder die andern katzen wissen halt das er älter ist und daher höer steht

er ist 10! In diesem alter verändern sich kater ziemlich. unser kater will aufeinmal nicht mehr im bett schlafen, sondern lieber darunter oder auf dem sofa. wenn wir essen, springt er vom boden auf den tisch und setz sich mitten auf den tisch... er frisst auch kein dosenfutter mehr nur noch trockenfutter... also das ist einfach eien eigenart deises katers, die er sich jetzt überlegt hat und auch nicht so schnell wieder lassen wird

Quendoline1
Fragesteller

dankeschön! ja, die lieben werden schon etwas sonderlich im Alter! Ich hab auch nicht so ein Problem damit - wenn ich den Karton schnell auswechsle geht das.

Ja das ist sein Revier ;)