Kater pinkelt auf Kartons/ Pappe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal solltest Du sicherstellen, dass Dein Kater wirklich gesund ist, denn wenn eine Katze Probleme mit Nieren oder Blase hat, such sie sich meist einen anderen Platz mit weicher Unterlage zum Pinkeln, denn das Katzenklo wird in dem Fall mit Schmerzen in Verbindung gebracht.

Wenn Du beim Tierarzt warst und sicher ist, dass Dein Kater gesund ist, würde ich noch ein Katzenklo, noch besser 2 aufstellen, denn viele Katzen trennen ihre Geschäfte und benützen eine To fürs grosse und eine fürs kleine Geschäft (meine Kater buddeln sogar im Freien 2 Löcher, und zwar nicht direkt nebeneinander), und keine Katze tritt gern in die Hinterlassenschaften der anderen. Das Katzenklo sollte täglich gereinigt werden, d.h. bei Klumpstreu die Klumpen entfernen und 1 x pro Woche die Schale mit normalem Spülmittel reinigen. Ich hatte mal 7 Klos für 5 Katzen, die täglich bis 2 x gereinigt wurden und keine einzige hat jemals woanders hin als ins Klo gemacht.

Ich glaube, Dein Kater findet es schick, daß Du die bepullerten Kartons gleich wieder wegräumst. So einen Service hat er in seinem Katzenklo natürlich nicht. Er hat die Erfahrung gemacht, daß es keinen Ärger gibt und sich klammheimlich dran gewöhnt. Es wird schwer werden, ihm das wieder abzugewöhnen. Du kannst nur alle Pappsachen konsequent wegräumen und wenn Du doch was übrigläßt und er setzt zum Pinkeln an, räumst Du ihn gleich in sein Klo. Mit etwas Glück wird er sich wieder umstellen, wenn Du Pech hast, hält er an seinem Privileg fest. Alternativ kannst Du ein Stück Pappe in die Badewanne legen und ihm sein Vergnügen gönnen, in der Wanne macht es nichts, man kann ja nachspülen. Vielleicht ist er damit zufrieden und sieht davon ab, alle Deine Kartons zu verzieren... Viel Glück, q.

Also ich würde erstmal zum tierartzt gehen . Oder versuch odhc mal andere Kazenkloos es gibt so viele vl mag er es einfach nicht?! Oder er versteht sich nicht mit der neuen katze ?! Hoffe ich konnte helfen

Hilfe - Katze pinkelt regelmäßig über den Rand

Hey, ich habe 3 Katzen und eine von ihnen pinkelt regelmäßig über den Katzenklorand nach draußen… ich weiß nicht weiter… das Klo wurde eben erst von uns gereinigt, da wieder ein haufen katzenstreu auf einer Lache draußen vorm klo lag, jetzt ist wieder das Streu draußen auf dem Urin… Jeden Tag machen wir die 2 Katzenklos sauber, aber es ist nur bei dem größeren so… es ist zum verzweifeln … wie jemand wie man das wieder in den griff bekommt? Ich kann auch keinen mit einem Nein strafen da ich es noch nie gesehen habe und so auch nicht weiß wer der übeltäter ist… Hoffe ihr könnt helfen… Lg Sternchen

...zur Frage

Kater pinkelt in sein Körbchen?

Seit längerer Zeit einer  meiner kleinen Kater in sein Körbchen oder in Kartons ?.. Er geht ohne Probleme  aufs Katzenklo . Es ist sauer ect. Doch manchmal macht er einfach so in sein eigenes Körbchen ( in dem
Er nie schläft )  oder in Kartons ? Auf den Boden oder so pinkelt er nicht.
Weiß Vlt jemand wieso er das tut ? :-/

...zur Frage

Mein Kater pinkelt in die Badewanne. Was kann ich dagegen tun?

Hab meinen Kater jetzt schon einige Male dabei erwischt, wie er in die Badewanne pinkelt. Sein Katzenklo ist immer sauber. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Wieso lieben Katzen Kartons und Tüten?

Meine Katze z.B. legt sich lieber, anstatt auf das Bett, sich auf eine Plastiktüte/möchte in die Tüte rein.

Wieso mögen Katzen sowas so gerne?

...zur Frage

Kater (16) bricht und kotet alles voll. Altersbedingt oder evtl. krank?

Mein Kater (16) kotet mehrmals täglich (sehr dünn und auch normal) alles voll. Katzenklos sind sauber. Er macht das direkt vor dem Klo und auch im ganzen Haus verteilt. Desweiteren erbricht er ebenfalls mehrmals täglich. Eigentlich kann ich nur noch in Gummistiefeln durch das Haus und es darf kein Besuch kommen. Was kann das sein? Ist das altersbedingt oder steckt eine Krankheit dahinter?

...zur Frage

Kater (ca.12Wochen) macht sich nicht sauber!

Hallo!

Mein kleines Baby macht sich nach'm Klogang nicht direkt sauber. Da sein Kot manchmal etwas weicher ist, ist der After nicht immer sauber... So kommt es vor, dass er ein bisschen Kot auch mal im Bett verteilt. Wie kann ich dem Kater beibringen sich nach'm Klo zu putzen?

Lg

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?