Kater knabbert alle Kabel an, wie bring ich ihn davon ab?

7 Antworten

Die Katze soll keinen negativen Erfahrungen machen. Gebe der Katze eine Alternative wie z.B. an Knochen kauen (bloß keine Hühnerknochen, damit verletzt sie sich) und das auch mit Klickertraining verewigen.

Bin zwar etwas spät dran mit meiner Antwort, gebe aber trotzdem noch einen Gedankengang dazu:

Das klingt danach, als würde dieser Kater einzeln gehalten werden? Kann das sein? Sowas gibt es nämlich als Verhaltensstörung in Folge falscher Einzelhaltung in reiner Wohnungshaltung. Katzen darf man in der Wohnung bitte nicht einzeln halten. Das hat dann oft zur Folge, dass Katzen z.B. eine Zerstörungswut entwickeln, oder sie werden, im Gegenteil, apathisch. Die Krönung ist dann noch Unsauberkeit. Das alles sind Verzweiflungsschreie einer einzeln gehaltenen Katze, die viele Menschen leider nicht wahr haben wollen. Bitte besorge deinem Katerchen einen Freund, dann wird das sicher weniger werden.

Ist der Kater evtl noch sehr jung (unter 6 Monate)? Dann kann das auch daran liegen, dass er zahnt, und etwas braucht, dass den Druck im Kiefer lindert. In dem Alter beißen viele Katzen auf alles, was ihnen in den Weg kommt. Hilfreich ist, ihm ein Beißholz hinzuhalten, wenn er das macht. Ansonsten muss man als Katzenhalter die Wohnung katzensicher machen, und nicht die Katze menschengerecht. Somit ist es an dir, die Kabel zu verstecken, denn damit gefährdest du ja das Leben des Kleinen.

Wird der Kater ausreichend beschäftigt? Langeweile (eben aus Gründen der Einzelhaltung z.B) führen oft zu solchen Zerstörungen. Andere pfeffern eben alles runter, was ihnen in den Weg kommt. Eine ausgeglichene Katze macht sowas eigentlich nicht. Es gilt also herauszufinden, was deine Katze stört, damit du dagegen vorgehen kannst. Auf jeden Fall Wohnung absichern, und wenn er tatsächlich in Wohnungshaltung lebt, ist eine zweite Katze ein muss.

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Ein-zwei-oder-mehr-Katzen.html

So eine Gummi- und Kabelknabberei kann auch die Folge zu früher Abnabelung von der Katzenmutter (vor der 12.Woche) sein. Google mal Pica-Syndrom. Das ist eine schwere Verhaltensstörung.

Yokad1609
Fragesteller

Mein Kater hat noch eine kleinere Schwester, also keine Einzelkatze. Er ist schon eineinhalb Jahre alt und er wird jeden Tag lang genug beschäftigt, außerdem spielt er oft mit seiner Schwester. Also daran kann's nicht liegen.. Zu früh ist er auch nicht von der Mutter Weg da seine Mutter ebenfalls meine Katze ist die bei meiner Oma lebt.

also ich habe 2 junge kater. einer von beiden liebt dieses schlangenartige gummikabel und beißt da sehr gerne rein. da ich meine kabel nicht mit zueg vollschmieren will habe ich beim obi kabelschutz geholt. da kommt kein katzenzahn durch und ist sehr stabil wie auch flexibel. allerdings muss man da ein bisschen zeit investieren und alles was man an kabel so regelmässig benutzt abdichten. wenn du kabel hast welches du nicht schützen kannst (warum auch immer) hilft ein klapps mit einer zusammen gerollten zeitung auf den hintern. immer und immer wieder. dabei ein zischendes geräusch machen dann verbindet er das zischen mit dem klapps. denn wird er das nächste mal das weite suchen sobald du nur zischst. klappt bei mir ganz gut. viel erfolg. wie auch immer du das machst.

Was macht der Kater auf der Küchenzeile am Toaster?? Naja muss ja jeder selber wissen... irgendwann erwischt er mal ein Kabel wo Strom drauf ist und dann überlegt er es sich anders.

Ist wie bei den Hofhunden und Katzen aufm Bauernhof... die gehen von ganz alleine früher oder später alle mal unter einem Elektrozaun her und fangen sich einen. Das passiert denen 2, oder 3 mal und dann wissen die bescheid.

Problem ist nur, wenn dein Kater die 16A 230V Leitung vom Toaster anfrisst, ist es für ihn vermutlich das letzte was er getan hat.

Versuch doch mal die Kabel mit irgendwas stark riechendem, oder bitterem einzureiben. Z.B. Petroleom oder Parfüm auf ein Tuch und drüber wischen (Ok. vielleicht nicht die Kabel von Küchengeräten)

Yokad1609
Fragesteller

Also mein Kater darf so ziemlich überall hin wo er möchte, auch auf die Küche, den Esstisch und ins Bett. Mich stört das nicht, aber wenn er dann Kabel anfrisst ist es ka*ke..

Ich würde an Deiner Stelle alle Kabel, die Du nicht konstant brauchst, wie Ladekabel so verstauen, dass Dein Kater nicht rankommt. Im Baumarkt gibt es zu dem so Plastikschläuche, meist Spiralen, durch die man die Kabel durchziehen kann. Meine Kabel sind alle hinter Schränken und Kästen verstaut oder einfach in Kabelboxen oder Kabelkanälen versorgt und so kommt keine meiner Katzen mehr an die Kabel heran.

Evtl. nützt ja auch ein Fernhaltespray was, mit dem Du die Kabel regelmässig einsprühst. Sowas bekommst Du in der Tierhandlung oder im Internet.

.