Kater kastrieren Haram?
Ist es im Islam erlaubt, einen Kater kastrieren zu lassen?
Alsalam Alaykum (Hallo zusammen),
ich habe seit einem Jahr einen Kater und eine Katze, die heute genau ein Jahr alt geworden sind. Leider habe ich ein Problem mit meinem Kater: Er markiert überall im Haus, wirklich an jedem möglichen Ort. Meine Mutter möchte deshalb, dass ich beide Katzen abgebe, aber ich liebe sie und möchte das nicht tun.
Ich überlege, meinen Kater kastrieren zu lassen, damit er aufhört zu markieren. Allerdings bin ich unsicher, ob das im Islam erlaubt ist oder als haram gilt. Ich möchte meine Entscheidung auf eine Weise treffen, die sowohl den Katzen gerecht wird als auch meinen Glauben respektiert.
Hat jemand von euch Erfahrung damit oder kennt sich mit dieser Frage aus? Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!
Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Mir ist unklar, was dich am Kastrieren stört. Auf jeden Fall ist es für Kater und Katze besser, denn dann hört das ewige Gierigsein des Katers und die Rolligkeit der Katze auf und du bekommst nicht am laufenden Band Jungtiere.
Ich gehe davon aus, dass du das Kastrieren von Rindern nicht hinterfragst, deren Fleisch du isst und demnach "halal" für einen Moslem ist.
Ich frage mich, wo ich deine Befindlichkeit angegriffen haben sollte. Die Kastration habe ich dir sachlich erklärt. Und dann habe ich dir klar machen wollen, dass das Fleisch, das du und wir alle essen, kastriert ist und du damit ja überhaupt keine Schwierigkeiten hast und anstandslos verspeist. Ich war nicht respektlos, habe dich nicht angegriffen, aber du reagierst seltsam.
Wenn Du Fragen stellst, die den gesunden Menschenverstand beleidigen, musst Du Dich auf entsprechende Antworten gefasst machen!
Unpassend im 21. Jahrhundert ist eine rückständige, menschenfeindliche Ideologie wie der Islam!
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort, aber ich möchte etwas klarstellen. Es geht mir nicht darum, das Thema Kastration grundsätzlich infrage zu stellen oder andere Meinungen zu verurteilen. Ich habe lediglich eine Frage aus islamischer Perspektive gestellt, da mir mein Glaube und die Verantwortung für meine Tiere gleichermaßen wichtig sind.
Dein Vergleich mit der Kastration von Rindern oder das Hinterfragen meiner Religionspraktiken empfinde ich jedoch als unpassend und respektlos. Jeder hat das Recht, Fragen zu stellen und sich über Themen zu informieren, die für ihn oder sie wichtig sind, ohne dafür angegriffen zu werden.
Ich hoffe, wir können hier sachlich und respektvoll miteinander umgehen. Danke für dein Verständnis.