Islam: Ist Foundation tragen bei Akne haram?

Assalam Aleikum

Wie ist es mit Schminke handzuhaben, wenn man Akne hat und es "ungesund" aussieht.

Ist es erlaubt eine Foundation aufzutragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

- Zinkcreme

- Am besten nicht schminken, falls du es tust

- auf die Ernährung achten, viel trinken

- Teebaumöl

- Kamillentee Bad

- Honig Einfach 2 EL Honig mit 1 EL Zimt verrühren, auf das Gesicht auftragen und nach 30 Minuten Einwirkzeit mit lauwarmem Wasser abspülen. Auch Zimt hemmt das Wachstum von Poren verstopfenden Bakterien.

- Aloe Vera

- Apfelessig

- Dampfbad

- Zitrone

- Rosenwasser

- Lavendelöl

Vielleicht hilft dir ja eins davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank, meine Schwester. Möge Allah swt. dich belohnen für diese Empfehlungen. Ich werde das ein oder andere umsetzten. Nein ich schminke nicht aber dann, wenn die Akne schlimmer ist sieht man recht krank aus und wird aktiv danach gefragt was ich gerne umgeben wollte.

@sabr666

Gerne ♡ âmin, möge Allah dich auch belohnen. 🤲🏾

Gute Frage. So etwas wie Schminke ist nicht grundlegend haram, jedenfalls für den Ehepartner:

Die Frau soll sich für den eigenen Mann zurechtmachen und der Mann sich für seine Frau pflegen. Die Eheleute sollen sich ja anziehend finden und nicht abstoßend. Sich zu schminken, zu parfümieren und zu pflegen wird also - in scha' Allah - von Allah dem Erhabenen belohnt, weil es die Liebe und Harmonie zwischen den Eheleuten fördert. Verboten sind allerdings Veränderungen der körperlichen Substanz des Menschen selbst, wie Schönheitsoperationen. Dies ist eine Auflehnung gegen den Willen Allahs, der der Schöpfer des Körpers des Menschen ist, und eine Gehorsamstat gegenüber dem Scheytan. Denn der Scheytan sagte Folgendes:
"Und wahrlich werde ich (der Scheytan) ihnen befehlen und dann werden sie (die Diener Allahs) mir Sicherheit die Schöpfung Allahs verändern."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 47.

Jedoch muss beim Wudu Wasser auf die Haut kommen, ansonsten ist es ungültig und somit auch das Gebet!