Katastrophale Auflösung trotz guter GPU?
Hallo 🙋🏼♂️
ich hatte zu dem Problem schonmal eine Frage gestellt. Allerdings konnte ich dort keine Video Aufnahme hochladen. Hier werde ich jetzt einen Link mit allen wichtigen Aufnahmen anhängen.
Denn ich kriege das Problem nicht in den Griff.
Ich muss aber wissen ob die GPU defekt ist wegen Garantie. Und außerdem möchte ich endlich wieder Minecraft in guter Qualität spielen.
Zum Problem…
Ich habe wie auf den Videos zu sehen ist, diese Probleme mit der Grafik/Auflösung.
Das Spiel kann ich ausschließen da auf einem Laptop diese Probleme nicht auftreten.
Schaut euch bitte die Aufnahmen an.
Hoffentlich kann mir jemand helfen 🙏🏼
https://drive.google.com/drive/folders/1-CFZMTEdbUd8BBZlgeee1aX2ysqnO1V9
Anschlüsse
Wo ist der Monitor eingesteckt, MoBo oder GPU?
Mein Monitor kann ich nur per per USB an die Karte anschließen. Also im Monitor HDMI und am Rechner per USB
Das ergibt keinen sinn, Foto?
Habe ein Foto zugefügt
3 Antworten
Ist die Auflösung nur bei Minecraft so oder generell?
Wenn generell, schau mal unter den Anzeigeeinstellungen, einfach auf leeres Feld auf den Desktop mit Rechtsklick und unten hast du die Bildschirmauflösung.
Wenn es nur in Minecraft ist, eventuell dort die Einstellungen prüfen.
Update mal deine GPU Treiber, wahrscheinlich liegt es daran, entweder installierst du sie über Windows Updates, oder separat vom Hersteller, wenn du NVIDIA hast, einfach auf deren offiziellen Homepage
Dann geh mal bitte auf den Destkop -> Rechtsklick auf ein freies Feld -> Anzeigeeinstellungen und sag mir mal bitte was dort unter Bildschirmauflösung steht?
Eventuell kannst du noch was versuchen, hab was gefunden.
Wenn du Minecraft startest, hast du ein Fenster mit "Neuigkeiten - Skins - Einstellungen - Profil", geh dort unter Profil und stell dort die Auflösung dementsprechend ein, wenn du 2k hast brauchst du 2560 x 1440 und bei 4K 3840 x 2160, es kann aber sein, dass du das Spiel dann nicht im Vollbild spielen kannst.
Dann geh mal in Minecraft rein und schau dort mal nach was hinterlegt ist.
Dort habe ich es auf dem Punkt stehen das er dir Auflösung nimmt die ich auf dem Bildschirm habe. Habe ich aber auch schon manuell versucht auf 1920x1080 zu stellen.
Das hat auch nichts gebracht
Dann weiß ich leider auch nicht mehr so richtig, beide Auflösungen stimmen überein sowohl Dekstop als auch Spiel, aber inGame trotzdem anders, vielleicht ist es ein Minecraft Problem oder so.
Naja, wenn du eben 720p als Auflösung einstellst, wird dir natürlich auch das Angezeigt. Deswegen ist die Karte sicher nicht defekt. Da solltest du eben mal deine Einstellungen überprüfen.
Danke 🙏🏼 wirkt sich das so krass auf die Grafik also das alles flackert und unscharf ist aus?
Das hängt dann wohl eher mit der Aktualisierungsrate deines Bildschirms zusammen.
Der auf 60Hertz und ich hab ihn auf 100 in Windows Einstellungen hoch gestellt. Hat aber auch nichts gebracht
Ich meinte eher ein Foto vom Kabel
Probier doch mal den Monitor direkt in DP/HDMI von der GPU zu stecken
Ja ich habe alles aktuell. NVIDIA mache ich über Experience.
Also wenn ich jetzt ein YouTube Video schaue zb. Ist alles gut.
Ich spiele keine anderen Spiele als Minecraft, also kann ich dazu nichts sagen.
Aber die Probleme habe ich nur im Spiel wahr genommen.
mit den in Game Einstellungen bin ich ja vertraut. Da gibt es eigentlich nichts worauf das hinaus laufen kann.
Selbst neu installieren hat nichts gebracht.