Katana ohne Tsuba bzw. Tsuba abnehmen?

3 Antworten

Wie das bei einem Dekokatana verhält ist schwer zu sagen, da man nie genau sagen kann wie das Ding aufgebaut ist, wenn man es selber nicht gesehen hat. Einige Griffe sind verstiftet, andere nur eingeklebt.

Bei einem echten Katana kann man das Tsuba abnehmen, da der Griff mit zwei Stiften mit der Schwertangel (der Teil des Schwertes welches sich im Griff befindet) verstiftet ist. Entfernt man diese Stifte, lässt sich der Griff lösen.

Woher ich das weiß? Ich besitze ein echtes Katana.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nihonto1  05.10.2020, 00:58

Und was für ein 'echtes' Katana besitzt Du, dessen Angel zweifach verstiftet ist? Meine sind nämlich alle nur mit einem einzelnen Mekugi im Griff fixiert! 😊

Zwart  05.10.2020, 01:29
@Zwart

Textkorrektur^^^

(Und deswegen bist du also der Meinung, das Griffe (Tzuka) bei Katanas grundsätzlich einzelverstiftet sind? Dann sehe dir mal folgendes Beispiel an)

nihonto1  06.01.2021, 01:56
@Zwart

Äh, ja ... das von Dir benannte Beispiel hat auch nur ein Angelloch, über welches es in der TSUKA fixiert wird, nämlich das vordere! Das hintere Loch ist das originale (es sitzt nämlich in der richtigen Position zur Signatur), bevor die Klinge um ca. 10cm gekürzt wurde ... das bezeichnet man dann als ´suriage´. Wenn das originale Loch durch eine Kürzung komplett verschwindet (und damit in der Regel auch die Signatur), dann nennt man das ´o-suriage´. Durchaus üblich bei alten Klingen! ( da gibt es auch Angeln mit 4 und 5 Löchern, weil sie im Laufe der Zeit mehrfach gekürzt wurden. Übrigens mußt Du Dir nur einmal die Tsuka ansehen. Die hat nämlich nur ein ´Mekugiana´.

Das "短刀 tantô" (= Kurzschwert mit einer Klingenlänge von weniger als 30,3 cm) wird gewöhnlich ohne Stichblatt gefertigt, besonders wenn es "合口 aikuchi" (= wörtlich: Zusammenschluss [des Schwertgriffs mit der Schwertscheide ohne Stichblatt]) genannt wird:

https://ja.wikipedia.org/wiki/短刀

MfG :-)