Kastrationswunde Kater entzündet?
Guten Tag alle zusammen,
unser Kater wurde vor genau einer Woche kastriert. Einige Tage hat man kaum was gesehen außer etwas rosa, jetzt würde ich sagen ist es leicht dicker . Ist die Wunde entzündet , bzw ein Grund zum Tierarzt zu gehen oder so recht normal für nach einer Woche? Haben ihm jetzt doch mal nen Kragen angezogen obwohl die Ärztin meinte bei den meisten ist es nicht nötig. Ab und zu hat er natürlich geleckt .
2 Antworten
Hallo Du,
lass das bitte einen Tierarzt anschauen, da es so definitiv nicht aussehen sollte und es sehr wahrscheinlich entzündet ist, weil der Kater - aus welchen Gründen auch immer - zu oft und zu viel daran leckt.
Denn Kastrationen bei Katern sind minimalinvasiv, werden nicht genäht und sind (im Optimalfall) nach nur 24h vergessen, für den Kater und auch den Haltenden.
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Entzündet ist da bis jetzt noch nichts, aber es wäre gut, wenn er nicht zu viel dran leckt, Da wachsen jetzt wohl die Haare nach und das und die Wundheilung selbst juckt erst mal. Bei genähten Wunden werden nach 10 Tagen die Fäden gezogen, dann ist das verheilt und er könnte nichts mehr kaputt machen. Aber viele Katzen dürfen sich auch die Fäden selber ziehen. Solange er nicht wirklich ständig leckt, braucht er auch keinen Kragen.
Nein, ich meinte nur, auch bei genähten dürfen die dran, und nach 10 Tagen gelten die als verheilt.
Genäht ist es nicht