Kastration bei einer Katze? Mehrere Katzen im Haushalt?

Was mir auch Angst macht ist, dass die Wunde aufgeht und es einfach zu viel Stress für die Große ist 😭

2 Antworten

Die kastrierte Katze solltest du solange im Transporter lassen, bis sie wieder sicher auf ihren Beinen steht. Solange sollte sie auch nichts zu fressen bekommen. Allenfalls frisches Wasser.

Wenn sie dann wieder fit ist, kannst du sie in einem sicheren Zimmer, getrennt von der anderen Katze, rauslassen. Am besten stellst du den Transporter direkt in dieses Zimmer.

Der anderen gibst du am besten eine Schmusedecke oder ein Spielzeug, dass nach der kastrierten Katze riecht. Und andersherum.

Wenn sie nicht aggressiv reagieren kannst du sie dann allmählich wieder zusammenführen.

Du solltest natürlich darauf achten, dass die kastrierte Katze nicht auf Möbel oder hohe Kratzbäume kommt und von dort herunterspringt.

Das ist allerdings alles leichter gesagt als getan. Ich weiß noch, dass meine Kater sich danach gezankt haben. Sie wurden beide am gleichen Tag kastriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die beiden erstmal trennen. Die Naht darf nicht reißen oder aufgehen. Zudem darf deine Katze (die kastrierte) auch nicht von Möbeln runterspringen oder irgendwo hochklettern. Du solltest sie schon gut im Auge behalten. Mit Füttern solltest du auch noch 3 std ca warten und dann nur eine kleine Menge.

War bei meinen beiden genau das gleiche.

yesvm144
Fragesteller

Wie lange meinst du sollte ich sie trennen? Hast du die einpaar Tage oder Stunden getrennt? Und der Arzt meinte, dass die heute nichts fressen sollte, wenn dann Brühe / Katzensuppe? 😅

jeanne2707  18.03.2022, 13:51
@yesvm144

Also wenn die beiden sich überhaupt nicht verstehen, schon paar Tage. Es darf sich halt nicht entzünden bzw die Narbe darf auch nicht reißen oder in irgendeiner Weise verletzt werden.

Ich hab meine zwar nicht getrennt, weil die sich gut verstehen, aber sehr genau aufgepasst, dass sie, wenn sie wo hochklettert nicht runterspringt. Habe die dann vorsichtig runtergetragen.

Wegen dem essen: Mein TA meinte so 3-4 std vielleicht auch 5 std, wenn die narkose fast weg ist, darf sie eine kleine Portion futtern.