Kassettendeck: wozu ist der Löschkopf?

3 Antworten

Bei der Aufnahme erzeugt der Löschkopf ein hochfrequentes Magnetfeld welches das darüber gezogene Band löscht. Er liegt in Bandrichtung vor dem Aufnahme/Wiedergabekopf durch den dann das Band neu beschreiben wird.

Ein normaler Kassettenrekorder ist nun einmal so aufgebaut, dass das Band erst am Löschkopf vorbei läuft, damit das Band bei der Aufnahme erst einmal gelöscht wird, bevor es neu bespielt wird. Beim Abspielen ist der Löschkopf inaktiv. Ich benutze seit mindestens 20 Jahren keine Tapedecks mehr, aber auch in den 25 Jahren davor habe ich damit keine Probleme gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur durch mechanischen Abrieb - bei diesem Modell.

Snapchat123
Fragesteller

Also gibt es diesen Abrieb auch bei einfachem Abspielen?

mnlwrnr  25.03.2023, 22:31
@Snapchat123

Ja. Wenn der Tonkopf verschlissen ist, hört sich das dumpf an.