Kassette kann nicht überspielt werden?

4 Antworten

Das kommt auf dein Gerät an, ob du was anschließen musst oder nicht. Wenn ein Mikro vorhanden ist, steht in der Regel MIC dort und es befinden sich drei kleinere Löcher nebeneinander. Zuallererst musst du versuchen den Überspielschutz zu verstärken. Dann würde ich mit hochprozentigem Alkohol und mit einem Wattestäbchen das innere des Rekorders, gesondert den kleinen silbernen Block, reinigen.

puh - das hängt vom Gerät ab. Das Wichtigste - zukleben der Überspielschutzlöcher - hast du ja schon gemacht. Wenn beim "Record" das Band läuft und trotzdem hinterher Musik zu hören ist, sind entweder die Tonköpfe ziemlich verdreckt (mit Wattestäbchen und Brennspiritus säubern) oder nicht mehr in Ordnung (magnetisiert - das könnte eine Fachwerkstatt beheben, falls man dort noch eine Entmagnetisierdrossel aufgehoben hat). Ob das Gerät ein eingebautes Mikro hat - und wenn, dann wo - hängt vom Kassettengerät ab, ebenso die Frage, ob bzw. wo ein Mikro anzuschließen ist. Und allein mit dem elektrischen Anschluss ist es nicht getan, dazu kommt noch die Aussteuerung - hierfür gibt's oft (nicht immer) einen extra Regler, dieser sorgt für die richtige Lautstärke bei der Aufnahme. Und zu guter letzt kann es auch an der Kassette selber liegen: das Bandmaterial hält nicht ewig und dramatische Unterschiede in der Qualität gibt es noch obendrauf - vielleicht hast du schon alles richtig gemacht, aber die Kassette ist praktisch nicht mehr zu gebrauchen.

Auch das richtige Loch zugeklebt? Alte Kassetten verlieren an Magnetisierungsfähigkeit - lieber eine neue kaufen. Sind die Köpfe des Rekorders sauber und nicht eingeschliffen? Typenbezeichnung des Rekorders/Kassette... Kassettentyp für die Aufnahme richtig eingestellt - FE/CHROM/METALL?

entweder ist die Kassete defekt oder dein Aufnahme Gerät . Wenn du wirklich ernsthaft vorhast noch auf Kasste zu überspielen , dann schau mal auf dem Flohmarkt oder bei ebay , da bekommst du solche Artikel noch für wenig Geld .Probier doch auch mal eine andere Kassette aus .