Kartenlesegerät als Privatperson?

und muss ich 18 sein?

3 Antworten

Selbstverständlich. Die werden frei gehandelt.

Parisfragen
Fragesteller

Muss ich denn 18 sein?

Parisfragen
Fragesteller
@highlandor

Weist du denn wie ich das registriere ? SumUp fragt mich zum Beispiel ob ich Einzelunternehmer oder sonstiger Rechtsform bin.

highlandor  22.11.2021, 00:06
@Parisfragen

SumUp ist kein Kartenleser, sondern ein Zahlungsdienstleister. Das ist ganz was anderes. Kartenlesegeräte kann man nicht nur für Zahlungen verwenden, sondern für alle möglichen Zwecke. Es gibt frei verkäufliche Kartenlese- und schreibegeräte, mit denen Du Deine eigenen Karten "programmieren" kannst. Da sind wir im Bereich der Hobbyelektronik.

Vielleicht solltest Du mal deutlich machen, was überhaupt Dein genaues Ziel ist.

Parisfragen
Fragesteller
@highlandor

Zum Beispiel Freunden anstatt Bargeld zugeben , einfach per Karte zahlen lassen, eher mehr Spielerei aber ich fände es schon cool. Mehr muss es nicht können Hauptsache man kann mit Karte zahlen und es kommt auf meinem Konto an ohne das ich mich als Minderjähriger strafbar etc. mache. Geht das ?

Danke das du dir die Zeit nimmst

Grüße

highlandor  22.11.2021, 00:14
@Parisfragen

Also strafbar machst Du Dich auf keinen Fall. Du müsstest halt mit solch Zahlungsdienstleister einen entsprechenden Vertrag abschließen, damit er Dir ein Lesegerät zur Verfügung stellt und die darüber geleisteten Zahlungen verbucht. Sowas kostet natürlich eine Monatsgebühr, und davon abgesehen ist nicht davon auszugehen, dass solch Zahlungsdienstleister einen derartigen Vertrag mit einer Privatperson, noch dazu einer minderjährigen (bei der ohnehin ein elterliches Einverständnis erforderlich wäre), abschließen wird.

Aber per Onlinebanking könnt ihr auch bargeldlos Geld austauschen. Oder ihr schiebt euch gleich Kryptos hin und her. 😜

Klar, diverse Kartenlesegeräte bekommst du z.B bei Ebay.

Ja, klar. Gibt kein Gesetz dagegen.

SumUp verkauft offiziell nur an Gewerbetreibende, überprüft das aber nicht wirklich.