Karneval in Venedig?

3 Antworten

Leider ist der venezianische Carnevale auch nur mehr eine Touristenattraktion. Die Menschen, die in Venedig, im Centro Storico, leben, gehen an diesen Tagen möglichst nicht auf die Strasse, verlassen wenn möglich sogar die Stadt, die wenigen Einwohner, die noch hierbleiben (momentan ca. 50.000), sind meistens Ältere, die Berufstätigen sind Pendler. Ein Großteil der "echt-venezianischen Masken" stammen aus dem Ausland, sind Gäste für maximal eine Woche, die meist auch ausserhalb der Stadt ihre Unterkunft haben, viele von ihnen sind Studenten, die sich vom Tourismusverband etwas dazuverdienen, wenn sie sich in der Zeit als "Fotomodell" zur Verfügung stellen. Leider stimmt auch, dass gerade an Carnevale die Preise allgemein hier steigen - und leider nur geringfügig wieder zurückgehen. Die meisten Betriebe (sowohl Gastbetriebe als andere Geschäfte) gehören Ausländern oder zumindest Nicht-Venezianern und es bleibt also selbst von dieser Seite nur wenig Geld in der Stadt. Was den Venezianern zurückbleibt, sind meist nur die Abfälle der Touristen. Vorteile als Bewohner sieht man sehr wenige....

Hey Lena,

also ich finde diese Frage schon etwas komisch, aber als Vorteile würde ich folgende nennen:

  • die Verkleidung in Venedig stammt halt aus venezianischer Herkunft und ist seit Jahrhunderten bekannt—> zieht halt viele Turisten an—> gut für die Tourismusindustrie
  • es ist halt sehr schön anzusehen und für Turisten wie so eine „Sehenswürdigkeit“

Nachteile:

  • die Preise gehen halt etwas in die Höhe
  • man wird, gerade in so Turistenhotspots, gerne abgezogen

Lg und ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Italienerin und liebe diese Sprache :))

Lenchen2007
Fragesteller

Dankee

Hatte heute die Schulaufgabe und habe das Thema zum Glück nicht mitbekommen 😂

Vorteile gibt es natürlich für die Tourismusbetriebe, die sich über hohe Umsätze freuen können, Nachteile für die leider immer weniger werdenden Bewohner von Venedig, die unter dem Massenansturm der Touristen leiden.