Karikatur Analyse/ was sagt die Sprechblase aus?

3 Antworten

Es geht um die Integration von verschiedenen Gruppen in einer Gesellschaft. Auf dem Bild sieht man zwei Frauen, die von anderen (den Migranten) fordern, dass diese sich in die Gesellschaft besser einfügen, während sie sich selber von einem großen Teil der Gesellschaft abgrenzen, nämlich durch einen hohen Zaun mit Stacheldraht.

EinTeilnehmer  28.09.2021, 16:10

.. auch interessante Interpretation.

Melissaaa232
Fragesteller

wieso Grenzen sie sich denn genau ab? Und was sagt eigentlich die linke seite des Bildes über den aus weil sie in einem modernen Haus leben und die rechte seite etwas unmodern

FataMorgana2010  28.09.2021, 16:49
@Melissaaa232

Die Leute auf der linken Seite wohnen in einem schönen Haus mit eigenem Garten und eigenem Pool, trinken gemütlich Tee und reden davon, dass andere sich integrieren können. Die auf der rechten Seite leben in trostlosen Mietwohnungsblöcken. Das ist keine integrierte Gesellschaft - und der Zaun mit Stacheldraht sorgt auch dafür, dass das so bleibt. Wie sollen sich denn die Migranten in die Gesellschaft auf der linken Seite integrieren, wenn sie nicht die geringste Chance haben, den Zaun zu überwinden? Und auch die Reichen auf der linken Seite haben doch überhaupt kein Interesse, sich zu integrieren, sondern leben ganz gemütlich damit, dass die Gesellschaft so geteilt ist.

Einerseits fordert sie von Migranten sich an der Gesellschaft zu beteiligen, andererseits hat sie einen sehr hohen Zaun um sich selbst vor der Gesellschaft zu schützen.

Melissaaa232
Fragesteller

Aber warum will sie sich vor der Gesellschaft schützen?

steefi  28.09.2021, 16:14
@Melissaaa232

Weil sie wie viele reiche Leute Angst hat z.B. beklaut zu werden.

FataMorgana2010  28.09.2021, 16:50
@Melissaaa232

Sie haben nicht nur Angst, dass sie bestohlen werden, sondern sie haben auch Angst, dass sie irgendwas von ihrem Reichtum abgeben müssen. Gerade in Großbritannien ist der Aufstieg ziemlich schwer, da behält die "obere" Klasse ihre Privilegien gerne für sich, verteilt die guten Jobs unter sich, heiratet untereinander und sieht zu, dass da niemand ihre Kreise stört.

"Ich habe nichts gegen Immigranten, aber sie müssen besser darin werden, sich zu integrieren."

Der Joke, der gut situtierten und wohlhabenden Figuren, liegt darin, dass die Aufgabe der Integration nicht bei den Immigranten liegt, sondern bei der Gesellschaft.