Karfreitag schwarzfasten?

3 Antworten

"Schwarzfasten" ist ein Begriff, den den z.B. die katholische Kirche überhaupt nicht kennt!

Für Katholiken ist der Karfreitag ein Fast- und Abstinenztag. Faste heißt Verzicht auf Fleisch und Abstinenz heißt nur eine sättigende Mahlzeit am Tag. So ist es im katholischen Kirchenrecht festegelegt (Codes iuris canonici):

Can. 1251 — Abstinenz von Fleischspeisen oder von einer anderen Speise entsprechend den Vorschriften der Bischofskonferenz ist zu halten an allen Freitagen des Jahres, wenn nicht auf einen Freitag ein Hochfest fällt: Abstinenz aber und Fasten ist zu halten an Aschermittwoch und Karfreitag.

Alles andere ist quatsch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Orthodoxe fasten am Karfreitag oft bis 15 Uhr. Außerdem fasten viele Orthodoxe sowie Litauer, Polen, Tschechen, Slowaken und Kroaten an Heiligabend bis zum Sonnenuntergang ohne Essen.

Den Begriff "Schwarzfasten" habe ich noch nie gehört. Fasten, bis einem schwarz vor Augen wird?

Ich kenne es so, dass man an Karfreitag auf Fleisch verzichtet (auch auf Alkohol und sonstige Genussmittel) und man nur eine sättigende Mahlzeit am Tag isst (katholisch)