Kanu fahren auf einem deutschen Fluss nur mit Kanuschein?

4 Antworten

kanufahren darf in deutschland jeder.man sollte allerdings bevor man auf großen flüssen fährt einen kanukurs machen. dort lernt man, wie man sicher fährt und lernt die wichtigsten schiffahrtsregeln und -schilder.

es gibt zwar einen "Kanuführerschein", den EPP (europäischen Paddel Pass), diesen braucht man aber nicht zum kanufahren

Sehr hilfreich ist es, erst mal mit einem versierten Paddler eine Tour zu machen. Da lernst du auch die Paddeltechnik für ein Kanu und musst nicht immer das Paddel von einer Seite auf die andere umsetzen. Mein Kanu musste beim Wasser- u. Schifffahrtsamt egistriert sein, da ich auf dem Rhein unterwegs war und hatte eine Nummer. Schwimmweste muss nicht sein, sollte aber.

Nein, aber auf einigen Flüssen in bestimmten Abschnitten musst du dich anmelden, weil nur ein bestimmtes Kontingent zugelassen wird.

Was möchtest Du wissen?