Kanu fahren auf einem deutschen Fluss nur mit Kanuschein?

6 Antworten

Zum Glück gibt es noch keine Kanu-Führerscheine.

Wenn man aber Flüsse mit größeren Schiffen befährt, kann es trotzdem sinnvoll sein, sich mal ein Buch zum Sportbootführerschein binnen zu besorgen und lernen, was auf einem Fluss so alles geregelt ist und was die Anderen so denken. Besonders die Schallzeichen der "Großen" sollte man sich einprägen.

Nett, wenn man einen Rheinfrachter hinter sich hat, der "5 mal kurz" gibt. Dann hat man was falsch gemacht und wenig Zeit übrig.

Lad Dir mal bei http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/index.html den Leitfaden für Wassersportler "Sicherheit auf dem Wasser" runter. (Signale, Schilder und Zeichen ab Seite 58)

Ioooo  14.02.2009, 10:03

Und hier noch ein paar Kanu-Links: http://www.klicktipps.de/kanufahren.php

Sehr hilfreich ist es, erst mal mit einem versierten Paddler eine Tour zu machen. Da lernst du auch die Paddeltechnik für ein Kanu und musst nicht immer das Paddel von einer Seite auf die andere umsetzen. Mein Kanu musste beim Wasser- u. Schifffahrtsamt egistriert sein, da ich auf dem Rhein unterwegs war und hatte eine Nummer. Schwimmweste muss nicht sein, sollte aber.

Kein Schein notwendig (meines Wissens gibt es so einen Schein gar nicht).

Bei einigen Abschnitten ist jedoch eine gewisse Erfahrung mit Wildwasser wünschenswert.

Achte auf die Beschilderung, an einigen Stellen ist das Befahren mit Kanus/Kajaks verboten wegen Umweltschutz oder Schifffahrt.

Viel Spaß!

Einen Schein braucht man nicht. Aber Schwimmwesten ist ein MUSS. Ohne Schwimmweste zeigt man nicht, wie cool man ist, sondern wie dumm und suizidal. Leider gibt es für Schwimmwesten keine Vorschrift - besser wäre es aber. Ich halte mich für eine sehr erfahrene Kanutin - bin quasi mit einem Kayak am Allerwertesten geboren worden - würde aber keinen Kayak oder Canadier ohne paddeln. Übrigens haben auch meine Hunde Schwimmwesten, auch wenn sie gut schwimmen können. Bei guter Strömung hätten sie keine Chance.

Nein, aber auf einigen Flüssen in bestimmten Abschnitten musst du dich anmelden, weil nur ein bestimmtes Kontingent zugelassen wird.