Kantenschutz für Hochtouren ein muss?

2 Antworten

Am besten so:

Winter-> Hardshell

Sommer-> Softshell

So ist es besser aufgebaut und es hält da den Schutz den es braucht

Gruß Gummikugel

Erfahrungsgemäß hilft auch der Kantenschutz einer Softshellhose nicht wirklich gegen Steigeisenangriffe. Die Kantenschützer kommen eher aus dem Skibergsteigen. Gegen das Einstechen von Steigeisen hilft im Grunde nur eine saubere Gehtechnik. Bei meiner alten Hochtourenhose habe ich am Kantenschutz etliche Flicken einnähen müssen, weil ich (besonders im sulzigen Firn) immer mal wieder mit einem Zacken hängen geblieben bin.

Gegen das Nasswerden bei Wolkenbrüchen auf Sommerhochtouren habe ich eine Hardshelljacke (logisch) und eine Regenhose. Letztere hat ein viel kleineres Packmaß und ein viel geringeres Gewicht als meine Hardshellhose (die ich inzwischen fast nur noch auf Skitouren mitnehme).

Qsglx 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 17:37

Danke für deine Antwort habe mich jetzt für den Winter für eine Skitouren hardshell Hose und für den Sommer für eine Softshell und Regenhose entschieden.

Avicenna89  27.10.2024, 22:16
@Qsglx

Ja, erfahrungsgemäß brauchst du im Winter auch selten eine Hardshell. Zumindest beim Tourengehen. Man ist ja wegen der Lawinengefahr noch mehr auf gute Sicht Verhältnisse und entsprechend gutes Wetter angewiesen als im Sommer.