Nordwand?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lang her, dass ich den Film gesehen habe, daher kann ich nur Vermutungen anstellen.

Ich habe mich in der zurückliegenden Faschingssaison auch als "alter Bergsteiger" verkleidet, habe aber dafür noch ein paar Jahre tiefer in die Vergangenheit hineinrecherchiert.

Die beiden deutschen 1936er Nordwand-Apsiranten waren Heeresbergführer und dürften von ihrem Dienstherrn mit für damalige Verhältnisse sehr moderner Kleidung ausgerüstet worden sein, sodass keinerlei Bedarf für private Ausrüstung bestanden haben dürfte. Ich nehme also an, sie trugen diese Ausrüstung ("braune Jacke" spricht für eine entsprechende Uniform). Die Konsequenz daraus ist jedoch, dass es sich aus heutiger Sicht um sehr sensible Uniformbestandteile handeln dürfte, von deren Tragen man heutzutage aus guten Gründen absehen muss. Zumal der technische Nutzen dieser damaligen Kleidung absolut nichts ist im Vergleich zu moderner Ausrüstung.

Wenn es dir nur um den Style geht: Vielleicht wirst du am ehesten in einem Bundeswehr-/Armeeshop fündig. Aber bitte nicht nach Originalausrüstung suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren
Huhn617
Fragesteller

Okay!