Kann Zahnärztin mich zwingen Zähne ziehen zu lassen, für Zahnspange (Damit es besser aussieht)?

16 Antworten

Hole dir eine zweite Meinung bei einem anderen Zahnarzt ein. Ob es sinnvoll ist, für die Gesundheit der verbleibenden Zähne, welche zu ziehen. Oder ob es ihr nur um Geld verdienen geht.

sie kann dich nicht zwingen, aber vielleicht ist es erforderlich damit das gebiss in die richtige Stellung gebracht werde kann

ich würde dir raten dich von einem anderen Arzt beraten zu lassen und eine zweite Meinung einzuholen

GooodGirl
Fragesteller

Hab ich schon

Sie kann dich natürlich nicht zwingen, dir die Zähne ziehen zu lassen.

Wenn aber der Behandlungserfolg nicht mehr gegeben ist, weil einfach nicht genug Platz für alle Zähne ist, dann wird die Kasse keine weiteren Kosten mehr übernehmen und die Ärztin wird die Behandlung abbrechen. Warum sollte sie auch weiter behandeln, wenn jetzt schon abzusehen ist, dass es ohne Extraktion der Zähne nichts werden wird?

GooodGirl
Fragesteller

Meine Zähne sind Ja schön. Wie oft noch. Die will einfach mehr Aufwand, damit die mehr Geld kriegt. Ich habe 3 Zahnärzte gefragt. Alle meinten, dass mein Zähne top sind. Nach zwei Monaten sind meine Zähne perfekt.

Nein, kann sie nicht. Dann bricht sie eben die Behandlung ab und du bleibst auf deinem hässlichen^^ Gebiss und den Kosten sitzen.

GooodGirl
Fragesteller

Meine Zähne sind eh gerade. Andere Zahnärzte meinen ich habe sehr schöne Zähne. Sie will einfach nur mehr Aufwand, damit der mehr Geld von der Krankenkassa kriegt.

Musst dich das nächste mal einfach vorher informieren.......
Aber zwingen darf sie nicht. Musst halt dann die bisherigen Kosten tragen

GooodGirl
Fragesteller

Was redest du? Das zahlt die Krankenkasse.

Kandahar  11.05.2017, 14:07
@GooodGirl

Falsch! Wenn du die Behandlung abbrichst oder die Zahnärztin das tut, weil auf Grund deiner Weigerung eine weitere Behandlung keinen Sinn mehr macht, dann darfst du alle aufgelaufenen Kosten zahlen. Das fordert die Krankenkasse alles zurück.

Pimma  11.05.2017, 14:06

und wenn man die angefangene Therapie abbricht?