Kann WLAN das LTE Netz stören?

3 Antworten

LTE ist nur reine Mobiles Daten und hat nix mit Sprachqualität zu tun.

auch nutze ich zuhause immer nur immer W-LAN warum dann Daten Volumen mobil verschenken?

Klar ist alles möglich .. das können genau so auch andere Nachbarn sein die sich einen neuen Router gekauft haben , oder einer ist defekt vieleicht auch euerer in der Wohnung wer soll das schon wissen oder ausfinden?

franzhartwig  03.10.2020, 17:49

LTE ist nur reine Mobiles Daten und hat nix mit Sprachqualität zu tun.

Bei LTE macht man in der Regel VoLTE - Voice over LTE, also Voice over IP über das LTE-Netz. Telefonie sind also auch nichts anderes als Daten.

WLAN und LTE verwenden unterschiedliche Frequenzbänder. Deshalb stören sich beide nicht.

Sollte es tatsächlich das Wlan sein welches das LTE stört dann sollte es reichen den Kanal zu ändern. Gibt 13 Kanäle auf denen das WLAN laufen kann. Wenn in einem Haus oder in einer Nachbarschaft mehrer den selben Kanal benutzen stören die sich gegenseitig und die Verbindung wird schlechter.

Das ist ne einfache Einstellung im Router 3-4 Klicks die jeder hinbekommt. Darum kannste deinen Nachbarn ruhig bitten ist ne Sache von 2minuten ;)

Wäre aber nur die naheliegendste Idee, im Normalfall sollte das Wlan keinen Einfluss aufs LTE haben weil es ohnehin unterschiedliche Frequenzen benutzt.