Kann Tofu giftig sein?

5 Antworten

Bis 25 g Sojaprotein am Tag gelten als unbedenklich, weil dann die Mengen an Isoflavonen (Phytöstrogene) und Purinen so niedrig ist, dass sie keine Wirkung haben kann. Das entspricht je nach Sorte ca 200 bis 300 g Tofu oder 0,75 l Sojamilch.

Giftig sind Isoflavone oder Purine nicht. aber zu viel Isoflavone können die Bildung von Schilddrüsenhormonen behindern oder Beschwerden bei Frauen in den Wechseljahren hervorrufen, und Purine sind problematisch bei Gicht.

Um meine Chemielehrerin zu zitieren :„Allein die Dosis machts“.

So ziemlich alles kann giftig sein, Soja ist halt nicht ganz so gesund, wie viele behaupten

Endlich spricht das mal einer an. Ich hatte schon lange den Verdacht.Für mich schmeckt das Zeug wie eingeweichte Bierdeckel :-).

Alle Ist ab ner gewissen Dosis giftig. Selbst wasser

verreisterNutzer  07.04.2020, 03:42

Dann musst du aber schon um die 7 Liter trinken.

verreisterNutzer  07.04.2020, 03:49
@Anastasia354

Jap. Es gibt sogar Menschen, die an einer Krankheit leiden und am Tag um die 11 Liter an Wasser zu sich nehmen müssen. Ich finde es erstaunlich, dass die Nieren das aushalten.

Ja, zum Beispiel wenn es vergiftet ist.