kann steckdose überlasten?

6 Antworten

Ja kann sie ... das merkt man manchmal wenn der Stecker an der Steckdose warm wird (der muss so kalt sein wie jedes andere Plastik, wenn auch nur etwas Wärme vom Stecker/Dose ausgeht ist dass zu viel)
vorallem in alten bauten sind manchmal noch dünnere Kabel verlegt welche weniger aushalten... wenn dass zuviel wird können die Anfangen zu glühen > dass kann ua in Zwischendecken-Brände resultieren die man erst merkt wenn es viel zu spät ist!

Im allgemeinen würde ich, wenn ich nicht genau weiß welche Sicherung/Kabel verbaut sind, NIE über 1500 Watt gehen...
Neuere Bauten kann man da auch auf 3000W gehen...
Frag da aber am besten den Vermieter (schriftlich... wenn der nen Blödsinn sagt und desshalb was passiert hast du's dann einfacher)

Schau dir alle Netzgeräte an und addiere die Watt (wenn watt nicht gegeben Ist kannst du auch vom Input den 'A' mit dem 'V' Wert muliplizieren Watt = Volt x Ampere)

Zusätzlich beachte, dass direkt beim Einschalten/Einstecken eine erhöhte Einschaltspannung entstehen kann, welche, wenn es zu viel ist, dir die Geräte kaputt machen kann

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

eine normale Schutzkontakt-Steckdose ist für eine Dauerbelastung von 16A bei 250VAC ausgelegt. DIN VDE 0298-4 (VDE 0298-4)[1]

Abschnitt 5.3.1: „Der Dauerbetrieb ist ein Betrieb mit konstantem Strom, dessen Dauer zumindest ausreicht, den thermischen Beharrungszustand des Betriebsmittels zu erreichen, sonst aber zeitlich nicht begrenzt ist. Den Größen in den Tabellen für die Belastbarkeit der Kabel und Leitungen liegt Dauerbetrieb zugrunde, wobei die zulässige Betriebstemperatur am Leiter erreicht wird.“

Für den Hausgebraucht als "Faustformel" kann man sich 3kW merken.

Vorausgesetzt dass Alles nach Vorschrift installiert ist.

Bei Verlängerungen und Steckdosenleisten muss man auf das VDE und

die Angaben darauf achten.

Du musst aber immer auf die Umgebungstemperaturen achten.

Um sicher zu gehen kann man ein Infrarot Thermometer nehmen.
Das ist immer ein sinnvolles Gerät.

Bild zum Beitrag

Hansi

Anlage:

https://www.elektropraktiker.de/nachrichten/nachricht/dauerbelastung-von-schuko-steckdosen

 - (PC, Strom, Steckdose)  - (PC, Strom, Steckdose)

Ja eine Steckdose kann überlastet sein.

Gefährlich ist das nur wenn beim Bau gepfuscht wurde oder ähnliches. Sonst fliegt einfach die Sicherung raus.

Mach dir keinen Kopf, bei mir hängt die halbe Wohnung Mit zwei PCs, einer 2000 Watt Heizungs, TV, Kühl- und Gefrierschrank an einer Sicherung.

Den Rest der Geräte sind allerdings alle einzeln abgesichert, da hierfür neue Leitungen gelegt wurden.

Eine Steckdosenleiste ist aber meist begrenzt von der Wattzahl, nicht aber die Steckdose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation

Ja das kann gefährlich werden da jede Steckdose eine festgelegte Watt Anzahl hat die sie ausgeben kann wenn diese überschritten wird weil zu viele geräte zu viel Strom ziehen können die Sicherungen rausfliegen und evt auch die geräte eine schaden davon tragen ratsam ist es daher das alles ein bisschen aufzuteilen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung