Kann sich eine Insel bewegen?

5 Antworten

Inseln können sich im Laufe von Jahrhunderten verlagern. Bei den ostfriesischen Inseln ist das zum Beispiel seit ihrem Bestehen geschehen. Was im Westen der Inseln durch Meeresströmungen an Sand abgetragen wurde, lagert sich im Osten wieder an. Also gibt es im Laufe von Jahrhunderten eine Verlagerung der Inseln von West nach Ost.

Wie alle anderen Orte auf der Erde auch, befinden sich auch Inseln auf einer Kontinentalplatte. Und die bewegen sich - langsam, aber stetig.

Also bewegen sich Inseln.

Im Bezug zum Universum: Nein

Im Bezug zur Sonne: Ja

Im Bezug zum Mond: Ja

Im Bezug zum Erdmittelpunkt: Ja

Im Bezug zum Meer: Ja

Im Bezug zum Breiten und Längengrad: Kommt auf die Insel an.

Im Bezug zur selben Kontinentalplatte: Nein

Im Bezug zu anderen Kontinentalplatten: Ja

Im Bezug der unerweiterten Sinne des Menschen: Nein

inseln schwimmen nicht. deswegen bewegen sie sich nicht. also nicht mehr als andere landmassen