Wieso wollen Menschen wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel Leben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Buch mal liest, wirst du merken, dass Robinson Crusoe nicht auf die Insel wollte, sondern unfreiwillig dort gestrandet ist.

Heute sehnen sich manche Leute nach einem abgeschiedenen Leben auf einer einsamen Insel, weil sie genervt sind vom Arbeitsalltag, vollen Städten, Staus auf der Autobahn, nervigen Nachbarn usw.

Dann stellt man sich gern mal das genaue Gegenteil vor und träumt davon. Aber sooo idyllisch wäre es auf einer einsamen Insel wohl gar nicht.

Er war m. E. glücklicher als viele Menschen in der jetzigen westlichen Welt.

Mein Wunsch:

Z. B. Wenige Stress , Lärm ablegen, Zeit wird nebensächlich

Crusoe wollte dort nicht leben! Er ist nach einem Schiffbruch gestrandet... ;-) Menschen, die Ruhe und Einsamkeit lieben, träumen sicher davon, auf einer einsamen Insel zu leben. Das ist m. M. nach sehr romantisch und realitätsfremd, denn toll ist das (auf Dauer) bestimmt nicht...so fern ab von allem und völlig allein

Weil sie Hipster sind.

Eventuell weil man den ganzen Stress los ist. Du hast mehr Zeit für dich und die Umgebung und wirst nicht konstant mit irgendwelchen Problemen, welche nicht relevant sind, konfrontiert.

Weil sie keine Ahnung davon haben was dann auf sie zukommt.