Kann sich der Mensch zum Affen zurückentwickeln?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

6 Antworten

Ja

ja, können wir tägich beobachten, vor allem die, die ständig auf ihr Handy gucken und über rote Ampeln laufen. Sind Affen eigentlich farbenblind?

Hallo,

Wir sind ja bereits Affen biologisch gesehen, also müssen wir uns nicht dazu entwickeln!

Außerdem stört mich das "zurück" ein bisschen bei deiner Fragestellung: Eine Entwicklung kann ja niemals rückwärts, also in die Vergangenheit, sondern nur vorwärts in die Zukunft verlaufen. Ich vermute, dass das so gemeint ist, dass Merkmale, die andere Affenarten zeigen, vielleicht auch ausgestorbene wie unsere Vorfahren, und wir nicht, als rückständig angesehen werden. Auch diese Betrachtungsweise würde ich ablehnen: wenn Vorfahren bei ihrer damaligen Lebensweise mit einem Merkmal, das wir zeigen, keinen Vorteil gehabt hätten, sondern Nachteile, dann war das ja wohl nicht rückständig, sondern nur angepasst!

Die Frage könnte also lauten, ob es möglich wäre, dass unsere Art sich in Zukunft wieder dahin entwickeln könnte, dass sie wieder Merkmale zeigt, die unsere Vorfahren vor langer Zeit bereits schon einmal hatten. Ich würde sagen, vollständig ausschließen kann man das nicht, wenn diese Art in Zukunft wieder zu einer Lebensweise zurückkehren würde, die Vorgängerarten bereits einmal hatten, beispielsweise kletternd in den Baumkronen. Für wahrscheinlich halte ich das aber nicht.

Nein

Zurück zum Affen würde auch bedeuten dass die Menschen am ganzen Körper Haarwuchs bekommen

das wird aber vorerst nicht passieren weil wir heutzutage überall beheizen und der Haarwuchs daher nicht nötig ist.

Affen sind sehr intelligent und es wäre positiv wenn Menschen sich in diese Richtung entwickeln können

tatsächlich ist es so das die Menschen sich mit Hilfe von Smartphone und PC in eine seltsame und unproduktive Richtung entwickeln.

besonders in Sachen Kommunikation kann man bei genauer Betrachtung schon einige schreckliche Entwicklungen feststellen die auch schon in der Konsequenz sind

Nein

also so richtig zum primaten selbst eher unwahrscheinlich . ob er sich aber geistig zurückentwickeln kann durch aus. verkettungenen von ereignissen und umstände können dazu führen dass menschen sich kulturell und geistig zurückentwickeln . das gab es in der geschichte schon mehrmals .

Ja

Noch nicht gemerkt, wir befinden uns rasend schnell auf dem Weg dort hin und viele sind schon angekommen.