Kann Schokolade bei schlechte Laune helfen?

8 Antworten

In Schokolade ist Koffein, vor allem in dunkler. Das hebt die Stimmung, denn Koffein ist laut Drogenlektüre eine "psychoaktive Rauschdroge" (ist nicht von mir).

Das Netz sagt zb:

  • Eine Tafel Bitterschokolade (100 Gramm) enthält rund 34 Milligramm Koffein
  • Eine Tafel Milchschokolade (100 Gramm) enthält rund 18 Milligramm Koffein

Da denkt wohl niemand dran, der seinem Kind zwar Schokolade, aber keinen Kaffee gibt wegen dem Koffein.

Schokolade und Kuchen helfen gegen schlechte Laune? Das sind weit verbreitete Mythen – aber falsch! Wie eine aktuelle Studie zeigt, macht Zucker weder wach, noch hebt er die Stimmung. Zucker macht hibbelig und verleiht Energie – deshalb sollten vor allem Kinder nicht zu viel auf einmal essen.

GoodRuby  26.03.2023, 12:35

Quellenangabe fehlt

Hallo,

oh ja, definitiv. Tut es bei mir jedenfalls.

LG SonicFan

Schokolade kann die Stimmung vorübergehend leicht anheben über den Zucker und das Tryptophan im Kakao als Vorstufe für Serotonin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋