Kann Salz explodieren wenn man es zu stark erhitzt?

7 Antworten

Wenn du NaCl in geschlossenem Gefäß auf 2000 Grad erhitzt, ja. Dann tut der Dampfdruck spaßiges.

Aber Salze sind nicht gleich Salze. Bleiazid würde ich nicht so recht erhitzen wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Kochsalz ist nicht explosionsfähig — Du kannst es erhitzen, so weit Du willst (es schmilzt bei 800 °C und siedet bei 1500 °C).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ja, Kochsalz kann „explodieren".

Sofern es geschmolzen ist und ins Wasser geschmießen wird. Ansonsten könntest du nur noch per Elektrolyse das NaCl in Natrium und Chlor zersetzen. Und Natrium ist sehr reaktionsfreudig, aber ich glaube, dass ist etwas zu weitgehend.

Mit "Salz" meinst Du das NaCl (Kochsalz). Ein Versuchsbeispiel findest Du unter

https://www.swr.de/naturwunder/thema-9-die-salz-wasser-explosion/-/id=1223312/did=17405992/nid=1223312/lv6oh1/index.html

Meintest Du aber mit "Salz" den Oberbegiff Salz, dann gibt es einige Salze (z.B. Pikrate, Chlorate) die explosiv sind.

Bevarian  29.09.2019, 16:02

Hmmm, doofe Frage, aber welches Chlorat ist selbstentzündlich bzw. explosiv - ohne nur als Ox-Mittel zu dienen?

vach77  30.09.2019, 09:12
@Bevarian

Danke Bevarian für das genaue Durchlesen meiner Antwort.

Ich habe unterschlagen, dass Chlorate nur im Gemisch mit leicht oxidierbaren Stoffen (z.B. Metallpulvern) explosive Reaktionen auslösen.

Bevarian  30.09.2019, 10:48
@vach77

Nö, war nur 'ne Wissensfrage: Du bist in AC deutlich mehr bewanderter als ich und ich kannte halt keine explosiven Chlorate - was deren Existenz natürlich nicht ausschließt...

Salz ist sehr unspezifisch. Kochsalz nicht, aber Pikrate z.B. schon.