Kann Porzellan in den Backofen?

9 Antworten

Guten Abend mianeelelena!

Generell ja.

Porzellan gilt als feuerfest, was so viel heißt, dass es es sehr hohen Temperaturen ausgesetzt werden kann. Porzellan wird bei 1000 bis 1500 Grad über mehrere Tage hinweg gebrannt, die 200 Grad im Backofen können ihm also nichts anhaben.

Dennoch kann es passieren, dass Porzellan im Backofen rissig oder sogar auseinanderbricht, wenn es sich um minderwertiges Porzellan handelt.

Viele Hersteller kennzeichnen (auf der Unterbodenseite) ihr Geschirr ob es feuerfest/hitzebeständig ist.

Ich stelle Porzellan nur zum Teller aufwärmen in den Backofen.

Wenn es feuerfest ist, kann es das. Nicht jedes Porzellan. Das gute Meißener mit Goldrand würde ich nicht benutzen.

Yep, kann es.

Immerhin wird es bei über 1000 Grad gebrannt...

Es gibt, ich glaube, nennt sich , offenfestes Porzellan. Ich würde es nicht einfach so probieren.

Bei Microwellen ist es noch komplizierter, da darf kein Porzellan rein, das mit Gold- oder Silberfarben dekoriert ist. Und, vorsichtig sein mit den Masken, die Metallstreifen enthalten. Die dürfen nach Reinigen nicht in der Mikrowelle getrocknet werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja 80grad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung