Kann polizei herausfinden wer unter unbekannt anruft?

4 Antworten

Grundsätzlich dürfen Verbindungsdaten nur für die Rechnungsstellung gespeichert werden.
Es kommt also darauf an, ob die anrufende Person über eine Flatrate telefoniert oder nicht.
Bei einer Flatrate braucht man keine Verbindungsdaten zur Rechnungsstellung.

Ausnahme von so was sind z. B. Fangschaltungen - oder, wenn die Polizei ermittelt und entsprechende richterliche Befugnisse hat.

Also: Technisch kein Problem.

Tina19011989
Fragesteller

Aber einfach so, weil einer laufend anruft dann nicht? Denn mein Freund, meinte er würde da einen kennen, wo er hingeht, aber macht der das wieder ohne Beschluss vom Richter?

Erst sagt er das er noch abwarten und dann das. Und dann die beichten von meinem Sohn, das er es war, der laufend immer unbekannt anruft (warum auch immer). Habe es natürlich gebeichtet, aber ich glaube der wird wütend sein . Verständlich. Man ey was habe ich eigentlich angerichtet, obwohl ich es eigentlich nicht war

mchawk777  13.12.2023, 13:30
@Tina19011989
Aber einfach so, weil einer laufend anruft dann nicht? Denn mein Freund, meinte er würde da einen kennen, wo er hingeht, aber macht der das wieder ohne Beschluss vom Richter?

Du kannst wegen telefonischer Belästigung eine Fangschaltung beantragen und damit den legalen Rechtsweg gehen. => Beratung durch einen RA ist empfehlenswert.

Du kannst den pragmatischen Weg gehen (wie ich), der alle Anrufe ohne Rufnummernübermittlung blockiert oder ignoriert. (Denen wird so mit der Zeit auch langweilig!)

Was Dein Freund andeutet wäre Selbstjustiz - und auf solche Leute spucke ich mit äußerster Verachtung. In dem Sinne wäre die erste Frage, WEM Du hier besser den Laufpass gibst - und in dem Kontext stellt sich ja auch die Frage, wer hier "der Böse" in der Geschichte wirklich ist. 🤷‍♂️

Tina19011989
Fragesteller
@mchawk777

Einerseits kann ich es ja verstehen, durch seine Vergangenheit mit seiner ex usw. Aber der Satz, ich kenne da noch mein Berater und der macht das. Ich weiß, man kann den nochmal ansprechen nach Jahren, aber einfach so, so nach dem Motto, hier mach mal such mal, finde ich auch komisch und eigentlich ist es doch geklärt. Er schrieb ja gerade, daß mein Sohn es lassen soll. Er hat sich nichts dabei gedacht, denn ich habe meinem Sohn nicht gesagt, was die Vergangenheit war von meinem Freund

Jein.

Bis zu einem gewissen Grad kann man das nachvollziehen, aber eben nicht dauerhaft.

Wenn der Festnetzanschluss Deines Freundes betroffen ist, so kann er beim Telefonanbieter entweder:

  • MCID (Fangschaltung) beantragen (Kostet aber) oder
  • wenn angeboten, eine Blockierung von unbekannten Nummern

Wenn er IT-mäßig fit ist, kann er sich auch ein Bananentelefon basteln. Ich hab sowas auch. Das ist ein Telefoncomputer auf RaspberryPI-Basis, der an meiner Fritzbox hängt. Alle unbekannten Anrufer, werden von ihm abgefangen, begrüßt und abgefertigt. Wer durch die Abfertigung durchkommt, hört nie wieder was von ihm.

ja, aber der aufwand wird nur betrieben, wenn es sich um straftaten handelt. einfache anonyme anrufe sind bagatelldelikte, für die polizei & co. zu wenig zeit hat.

...kann die Polizei das wirklich herausfinden wer es war?

Nein, dafür wäre ein richterlicher Beschluss nötig.

Den stellt aber kein Richter aus, da das Anrufen mit unterdrückter Nummer keine Straftat darstellt.

Tina19011989
Fragesteller

Das Problem ist, das er das vir Jahren gemacht hat, wegen seiner ex, die ihn gestalkt hatte. Und er meinte, das er da ein kennt.

Das Problem ich habe mein Freund gebeichtet, das es mein ältester Sohn war, der immer gerne unter unbekannt anruft. Ich hoffe er glaubt mir. Ich habe meinem Sohn gesagt, das unsere Beziehung deswegen auf der kippe steht und das kann es nicht sein. Meinte zu ihm das er nicht zur Polizei muss, aber er antwortet nicht. Naja ok, er ist arbeiten und ich auch, da hat man nicht immer zeit während der Arbeit zu schreiben

mchawk777  13.12.2023, 10:47

Denk dran, dass es die "Fangschaltung" gibt - oder modern: Malicious Call Identification (MCID)
Die Vermittlungsstelle speichert dabei die Rufnummer, Uhrzeit, Datum und Dauer der eingehenden Anrufe, auch wenn die Rufnummernübermittlung abgeschaltet ist.

Dieser Antrag muss beim Telefonanbieter schriftlich eingehen und gut begründet werden ... und kostet natürlich Geld.
Sollte man also nur machen, wenn man zivilrechtlich vorgehen möchte und sich Erfolg verspricht.

Tina19011989
Fragesteller
@mchawk777

Er hat leider noch nicht geantwortet.

Er wurde durch seine ex gestalkt und da ist er zur Polizei gegangen und da haben sie herausgefunden das sie es war mit unbekannter Nummer.

Jetzt meinte er das er den Berater von der Polizei kennt und hat ihn angerufen. Aber darf er das wieder machen ohne Beschluss?