Kann papier schmelzen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe aus einem anderen Forum folgenden Dialog für Dich kopiert, eventuell hilft es Dir bei der Beantwortung der Frage. :

Re: Schmelzpunkt von verbrennbaren Dingen

Moin, Wäre es nicht möglich, dass z.B. Papier schmilzt, wenn man in Raum allen Sauerstoff herauspumpt, denn dann könnte es ja nicht mehr brennen?

**die Methode, mit der so etwas geprüft nennt sich Thermogravimetrie und dort stellt man fest, daß Papier sich bei ca. 240 °C zersetzt, wenn man in Luft arbeitet und bei ca. 250 !C, wenn unter Stickstoff gearbeitet wird. Im ersten Fall bleibt ein wenig Asche übrig, im zweiten Holzkohle. **

Und wenn das gehen würde, würde dann auch Biomasse schmelzen?

Nö.

Gandalf

http://www.wer-weiss-was.de/theme55/article6339067.html

Entgegengesetzt der anderen Antworten, könnte ich mir das durchaus vorstellen, dass papier flüssig werden kann. Natürlich brennt es ersteinmal, aber danach, wenn es auf100000°C erhitzt wird kann es auch schmelzen

Papier schmilzt nicht im eigentlichen Sinne wie Metalle oder Kunststoffe. Stattdessen verbrennt es, wenn es erhitzt wird. Papier besteht hauptsächlich aus organischen Materialien wie Zellulose, die bei hohen Temperaturen verbrennen. Wenn Papier erhitzt wird, trocknet es zuerst aus und beginnt dann zu brennen, wobei es letztendlich zu Asche wird. Es durchläuft also einen Verbrennungsprozess anstatt zu schmelzen.

Woher ich das weiß:Recherche

ich denke eher nein ab einer bestimmten temparatur fängt es an zu brennen. genau wie beim menschen....kann ein mensch schmelzen?

nein geht nicht weil es vorher verbrennt